Allgäu wird „Modellregion Mobilität“

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Bahn Allgäu

 

Der Freistaat Bayern fördert ein Pilotprojekt, mit dem sich das Allgäu als Innovationsregion für zukunftsweisende Mobilitätskonzepte positioniert.

Diese wollen demnach ganzheitlich für die Region wirken. Ganzheitlich bedeute in diesem Zusammenhang für Bürger, Pendler, Tagesverkehr von Gästen und Bürgern aus dem Allgäu, sowie Tagesausflugsverkehr von außerhalb des Allgäus.

Dies teilt Klaus Holetschek, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/ Bayerisch- Schwaben e.V. mit, der sich maßgeblich für das Vorhaben eingesetzt hat. „Ich freue mich, dass die beiden Regierungsfraktionen jetzt beschlossen haben für dieses innovative Projekt entsprechende Mittel über den Nachtragshaushalt bereitzustellen.“

Auslöser für die Projektidee war ein runder Tisch „Mobilität“, welchen Klaus Holetschek in seiner Funktion als Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. zusammen mit dem Staatsminister für Bauen und Verkehr, Dr. Hans Reichhart initiiert hat. Die Hochschule Kempten habe hierbei mit Prof. Dr. Alfred Bauer wichtige Impulse für die Formulierung und mögliche Durchführung für das Projekt gegeben.

Als vorbereitende Maßnahme sollen mit einer speziellen Auswertungsmethode, welche die gängigen Mobilfunkanbieter bereitstellen, die verschiedenen Typen von Verkehren, welche sich in der Region bewegen, ausgewertet und analysiert werden. Diese Auswertung soll dann von einem Mobilitätsplaner als weiterem externen Dienstleister zu konkreten Handlungsempfehlungen ausgearbeitet werden.

Holetschek: „Ich bin froh, daß wir nun mit wertvoller Unterstützung durch den Freistaat vom Reden ins Handeln kommen. Gerade das Allgäu als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum mit hoch entwickeltem Tourismus sehe ich als hervorragend geeignet für dieses richtungsweisende Pilotprojekt“.

www.allgaeu.de
www.allgaeu-bayerisch-schwaben.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/autobahn-zug-br%C3%BCcke-reisen-2099085/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren