Ein langer Weg: Flughäfen wollen sich dekarbonisieren

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Flughafen Frankfurt

 

Die Fachausschüsse verstehen sich als das Herzstück des Flughafenverbandes ADV. Klimaschutz und klimaneutraler Luftverkehr seien, so der verband, künftig eines der Top-Themen in Politik und Öffentlichkeit.

"Wer erfolgreich sein möchte, muss sich entwickeln. Auf künftige Herausforderungen bereiten sich die Flughäfen im Fachaustausch stetig vor: mit der bedarfsgerechten Entwicklung einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Infrastruktur, mit einem verantwortungsbewussten, umweltorientierten Management, mit intelligenten digitalen Prozesslösungen für höchste Qualität im Flugbetrieb und klugen Synergien für eine verbesserte Wirtschaftlichkeit", erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel in Berlin.

Die klimaneutrale Infrastruktur eines Flughafens sei ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung der Branche. Seit 2010 seien demnach bereits über alle Standorte die CO2-Emissionen - nach Angaben des Verbands - um 35 Prozent verringert worden. "Die Flughäfen haben standortspezifische Strategien und Maßnahmen entwickelt, um in den kommenden Jahren ihren CO2-Ausstoß auf null zu reduzieren. Damit leisten die Flughafenbetreiber einen unverzichtbaren Beitrag für das Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt", so Beisel.

Dazu nutzten die Airports alle technischen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in der Energieversorgung, aber auch zur Optimierung des Stromverbrauchs, etwa durch intelligente Regelungstechnik, den Einsatz von LED-Leuchten oder eine klimaeffiziente Gebäudetechnik. Ziel sei es, langfristig weniger und "grünere" Energie zu verbrauchen und den reduzierten Energiebedarf durch saubere, nachhaltige und regenerative Energien zu decken. Die Flughäfen streben den klimaneutralen Flughafenbetrieb bis zum Jahr 2045 an. Der wichtigste Meilenstein auf diesem Weg: 65 Prozent CO2-Einsparung bis zum Jahr 2030.

Die ADV-Präsidiums- und Geschäftsführerkonferenz wählte hierfür einstimmig Nathalie Leroy (Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur der Flughafen München GmbH) und Ralf Schmid (Geschäftsführer der Flughafen Memmingen GmbH) zu den Vorsitzenden des Fachausschusses "Klimaschutz, Transformation & Infrastruktur" für die Amtszeit bis 31.12.2024.

Für den ADV-Fachausschuss Markt & Verkehr wurde durch den Wechsel von Ralf Schmid in den neuen Fachausschuss eine Neuwahl nötig. Dr. Marc Cezanne (Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH) wurde von den ADV-Gremien einstimmig zum neuen Co-Vorsitzenden des Fachausschusses Markt & Verkehr gewählt.

"Durch die ADV-Facharbeit hat sich die ADV als vertrauensvoller und kompetenter Berater von Ministerien, Politik und Medien etabliert. Ohne die Fachausschüsse würde das Herzstück des Verbandes fehlen", kommentiert der ADV-Hauptgeschäftsführer die Wahl der neuen Fachausschussvorsitzenden. An der Facharbeit der ADV beteiligen sich die Flughäfen aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz.

www.adv.aero

Bild: Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren