Metamorphose: Fünf-Sterne-Boutique-Hotel Gewandhaus Dresden wiedereröffnet

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

gewandhausdresdenatriummitturmInmitten des historischen Zentrums der Barockmetropole ist das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel Gewandhaus Dresden nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im neuen Design wiedereröffnet worden.

Zur Eröffnung feierten die Gäste, darunter auch der kommissarische Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert,  gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Gerlach sowie Hoteldirektor Florian Leisentritt und seinem Team im geschichtsträchtigen, von 1768 bis 1770 als Tuchmacherhaus errichteten Barockgebäude. "Die Schönheit der Stadt mit ihren zahlreichen Prachtwerken ist auch für mich immer wieder faszinierend und daher freuen wir uns sehr, unseren Hotelgästen mit dem Fünf-Sterne-Boutique-Hotel Gewandhaus Dresden ein luxuriöses und persönliches Domizil zu bieten und heißen zusammen mit unserem Hoteldirektor Florian Leisentritt Übernachtungsgäste wie auch Dresdner Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen", sagt Gregor Gerlach , Geschäftsführer Seaside Hotels Deutschland.

Verschmelzung vergangener und zeitgenössischer Stile

Für die Metamorphose des Gewandhaus Dresden designte das Düsseldorfer Architekturbüro STUDIO architects (Düsseldorf) unter der Führung von Hendrik Fraune und Claudia Blum ein exklusives Interieur-Konzept, welches den Manufakturcharakter des ehemaligen Tuchmacherhauses widerspiegeln soll. Die exklusiven Stoffe der modernen Designermöbel sollen an edle Gewänder erinnern, Leuchten aus brüniertem Messing und Elemente aus antikem Leder eine harmonische Symbiose historischer und moderner Stilperioden erzeugen. Dies verleihe dem Fünf-Sterne-Boutique-Hotel eine luxuriöse Wohlfühlatmosphäre mit persönlichem Charme.

Insgesamt stehen den Gästen 97 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Kategorien mit allen Annehmlichkeiten der Moderne zur Verfügung. Zudem verfüge das Hotel über eine Bibliothek und fünf Tagungsräume für bis zu 100 Personen, die das angrenzende Atrium zum charmanten "Meeting im Garten" nutzen.

[m]eatery und Kuchen Atelier

In der für ihre Steaks aus der hauseigenen Reifezelle bekannten [m]eatery sollen Gäste Fleischgenuss auf höchstem Niveau erleben können. Wie in der bereits in Hamburg und Stuttgart fest etablierten [m]eatery stünden die besonders geschmacksintensiven dry-aged Steaks aus der hauseigenen Reifezelle im Mittelpunkt. Auf der Speisekarte stünden neben den edlen Steaks auch frische Fischspezialitäten vom Grill, selbstgemachte und qualitativ hochwertige Burger sowie erlesene Weine und coole Drinks. Für Stammgäste bietet die [m]eatery außerdem einen besonderen Service und lässt ein französisches Steakmesser mit Namensgravur erstellen. Dieses wird in einer gläsernen Vitrine aufbewahrt und dient als persönliches Besteck für den Gast.

Zudem steht ein von dem Pariser Architekturbüro Studio Catoir designten Kuchen Atelier für die Gäste zur Verfügung. An der Rückseite des Hotels zur "Weißen Gasse" hin befinde sich eine gläserne Patisserie, die freie Sicht auf die Backkünstler biete. Hier gibt es Torten, Cupcakes sowie Kuchenspezialitäten, die auch zum Mitnehmen angeboten werden.

Eintauchen und abschalten im paradiesischen Spa-Bereich mit Indoor-Pool

Ruhe und Erholung finden Gäste auch im modernen Spa-Bereich, welcher exklusiv für Hotelgäste zur Verfügung stehen soll. Bis Mitte des Jahres soll ein von Studio Catoir entworfener Entspannungsbereich rund um die Themen Wasser, Urlaub und Exotik entstehen. So sollen imitierte Nilpferd- und Giraffenköpfe an der Wand und eine Palmen darstellende Decke erholungssuchende Gäste in eine paradiesische Welt entführen. Neben einem von einer dreidimensionalen Blätterwand aus Stein, Metall und Spiegeln umrahmten Schwimmbad verfüge der tropische Spa-Bereich über eine Sauna, ein Dampfbad sowie moderne Fitnessgeräte.

www.gewandhaus-hotel.de

Tags: Städte: Dresden
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren