Heilbäderverband Baden-Württemberg nimmt Best-Ager ins Visier

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Nun ist die Botschaft auch beim Heilbäderverband Baden-Württemberg angekommen: Der Verband hat die Generation 50+ als neue Zielgruppe entdeckt.

Der viel umworbene Zielmarkt „50+“ biete demnach insbesondere für Heilbäder und Kurorte neue Chancen. „Mit 56 Bädern und Heilorten ist Baden-Württemberg das Bäderland Nummer eins in Deutschland“, sagte Fritz Link, Vizepräsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, "mantraartig" am Sonntag auf der CMT. „Wir haben eine lange Tradition. Auf dieser Basis haben wir neue, zielgerichtete Produkte und neue strategische Ziele entwickelt.“ Arbeitstitel des Konzepts: „Seniorenwirtschaft – das Produkt kommt auf den Markt“.

Mit innovativen Ideen wolle man eine neue Angebotsvielfalt bieten, sagte Link. Nach wie vor stünden die hiesigen Kur- und Heileinrichtungen für eine hohe medizinisch-therapeutische Qualität, die nun auch von einem verbesserten Service und neuen Angeboten für Selbstzahler begleitet werden solle, obwohl neueste Zielgruppenerkenntnisse gerade in eine andere Richtung weisen. Link glaubt jedoch: „Gerade mit Blick auf die örtlich verfügbaren Heilmittel ist die Bandbreite hier sehr groß. Zudem möchte die Generation 50+ präventiv etwas für die eigene Gesundheit tun.“

Allgemein profitiere man von einem Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen, erklärte Link. Die Wohlstandsgesellschaft entwickle sich zur eigenverantwortlichen (und selbstfinanzierten) „Wohlfühlgesellschaft“, in der die Krankheitsbehandlung zum Gesundheitsmanagement werde und die traditionelle Symptombehandlung ganzheitlichen Therapien weiche. „Heilbäder und Kurorte sind hier prädestiniert, attraktive Angebote an den Markt zu bringen“, glaubt Link.

In einem Pilotprojekt hätten sich demnach im März 2011 zehn Orte zusammengeschlossen, um – gekoppelt mit der Themensäule „Wohlsein“ der Tourismus Marketing BW – gemeinsam verkaufsfähige, buchbare und Baden-Württemberg-spezifische Angebote zu entwickeln. Deren zentrale Kennzeichen seien unter anderem ein ganzheitlicher, indikationsbasierter und zielgruppenorientierter Ansatz, festgelegte Qualitätskriterien, medizinisch-therapeutische Module, die Einbindung kurörtlicher Einrichtungen mit örtlichen Heilmitteln, eine hohe Servicequalität sowie Gastronomie-, Natur- und Kulturerlebnisse. Der zugehörige Slogan sei: „Die beste Adresse für’s beste Alter“. Denn, so Link: „Es geht um die Vermittlung eines Lebensgefühls.“

www.heilbaeder-bw.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren