Deutscher Wellness Verband sieht neue Spa-Trends 2013

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

openfloat


Der Deutsche Wellness Verband (DWV) wirft jährlich einen Blick auf die neuesten Entwicklungen im Spa- und Wellness-Markt.

Für das neue Jahr zeichnen sich aus Sicht des führenden Branchenverbands folgende Trends ab.

Von der Behandlung zum Ritual
Spa-Behandlungen würden komplexer. Statt einer einfachen Massage oder einem Beauty-Treatment erfahre der Gast eine Kombination von aufeinander abgestimmten Anwendungen, was auch als Spa-Ritual bezeichnet werde. Häufig orientierten sich diese Rituale an authentischen Vorbildern traditioneller Kulturen, sowohl aus Europa, als auch aus ferneren Ländern. Dabei spielten lebensenergetische Konzepte eine immer größere Rolle.  Auch rein funktionale Behandlungspakete, die genau auf die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zugeschnitten seien (z.B. Schwangere), gewännen an Bedeutung.

Mehr Wellness im Spa
Spas seien bislang überwiegend Orte für Wohlfühl-Massagen und Kosmetikbehandlungen. Wellness im eigentlichen Sinne finde man hier nur selten. Jetzt gebe es erste Angebote, um die Philosophie des genussvoll gesunden Lebens zu vermitteln. So würden zum Beispiel im Rahmen von Spa-Treatments ergänzende Übungen praktiziert, die der Gast zu Hause fortsetzen könne. Es gebe Gespräche über die Lebensführung sowie professionelles Coaching zur Herstellung von mehr Lebensbalance. Auch ein- bis mehrtägige Trainings zum Erwerb von praktsicher Gesundheits- und Lebenskompetenz seien in Destination Spas und Wellnesshotels im Kommen.

Schweben im Wasser
Immer mehr Hotel-Spas erweiterten ihre Badelandschaft um offene Becken, die mit stark solehaltigem, warmem Wasser gefüllt seien, in denen der Badegast auf dem Rücken liegend vom Wasser getragen werde und so ein Entspannungserlebnis für Körper und Geist erfahre. Die Idee des Floatings existierte schon vor einigen Jahrzehnten, wurde jedoch zunächst in rundum verschlossenen Wannen oder Tanks als eine Methode der Bewusstseinserweiterung  praktiziert. Inzwischen werde das Floating immer mehr in offenen Becken angeboten, in denen man auch zu zweit oder zu dritt das außergewöhnliche Schwebegefühl genießen könne.

Spa-Fashion für Gäste
Was zieht man an, wenn man sich in einem Spa oder Wellnesshotel aufhält? Jetzt gebe es Alternativen zum weißen Bademantel   in Form von funktionaler Spa-Mode und Wellness-Kleidung. Dabei handele es sich um Textilien, die für die Anforderungen und Bedürfnisse beim Besuch im Spa oder Wellnesshotel konzipiert würden. Die Stoffe seien besonders weich, dehnfähig, saugstark, auch in durchnässtem Zustand noch angenehm zu tragen und sollen eine gute Figur verleihen. Neben Spa Robes, die für Damen und Herren in unterschiedlichen Schnitten gefertigt würden, gebe es z.B. auch funktionale Sauna-Kilts und Spa-Dresses speziell für Damen.  

www.wellnessverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren