Bad Salzuflen eröffnet neuen Erlebnis- und Gesundheitspark

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

jubilaeumsfestival 11 blog


Das nordrhein-westfälische Heilbad Bad Salzuflen hat zum Jubiläum „200 Jahre Fürstliches Solebad“ einen neuen Kurpark eröffnet.

Der mit einem Blütenmeer, einer modernen Kneipp-Insel und Sole-Strand als Erlebnis- und Gesundheitspark wiedereröffnete, barrierefreie Kurpark vermittele Wissenswertes und soll zum Mitmachen anregen. 35.000  Pflanzen wurden eingesetzt, 3,5 Millionen Euro für den Kurpark einschließlich der Kneipp-Insel investiert. Zahlreiche Brunnen und heilsame Solequellen hätten die 55.000-Einwohner-Stadt, die 2017 rund 800.000 Übernachtungen und 2,2 Millionen Tagesreisen zählte, zu einer zertifizierten Frischluftoase für Allergiker gemacht.

„Das Jubiläum '200 Jahre Fürstliches Solebad' bedeutet uns sehr viel. Auf der aus der Tiefe gewonnenen Sole basiert sowohl unser guter Ruf als auch unser Gesundheitstourismus. Die Ernennung Bad Salzuflens zum ’Fürstlichen Solebad’ anno 1818 markiert zugleich den Beginn einer stolzen Gesundheitstradition, die bis in die Gegenwart anhält. Heute ist Bad Salzuflen eines der führenden Heilbäder“, sagte der Geschäftsführer der Staatsbad Salzuflen GmbH, Stefan Krieger, bei der feierlichen Eröffnung des Kurparks. Ergänzend fügte Krieger an: „Wir haben heute einen Erlebnis- und Gesundheitspark für alle Generationen eröffnet, aus meiner Sicht den attraktivsten, innovativsten und werthaltigsten Kurpark Deutschlands. Damit schaffen wir ein ganzheitliches Markenerlebnis und sichern die gesundheitstouristische Wertschöpfung“.

Die Kurparklandschaft vereine künftig drei Elemente: Ruhe und Entspannung finden die Besucher in Bereichen im Stil eines klassischen Kurparks. Highlights des Erlebnisraums seien der Kneipp-Parcours und der Sole-Strand. Infotainment finde in der neu gestalteten Konzertmuschel sowie zukünftig in der Wandelhalle statt.

Die attraktive Kneipp-Insel mit Wassertret- und Armbadbecken ist ein fester Bestandteil des Erlebnisraums Sole und Kneipp. Sie basiert auf den Lehren von Sebastian Kneipp, dem Naturheilkundler und Begründer der Kneipp-Therapie. Highlight der Kneipp-Insel sei der Barfußpfad, der zum socken- und schuhlosen Spaziergang über Rasen, Zapfen, Glas, Steine und Sand motiviere und hierbei die Fußreflexzonen trainieren soll.

Sole-Strand

Ein weiterer Hingucker im Kurpark sei der neue Sole-Strand. Bequeme Strandkörbe, von einem Usedomer Unternehmen eigens für das Staatsbad designt, sollen zum Verweilen und Entspannen einladen. Auch ein barrierefreier Strandkorb stehe für die Gäste bereit. Der Salzufler Sole-Strand schmiegt sich um ein großes Trinkgefäß in Form eines Brunnens – eine Symbolik mit zentraler Botschaft: das Thema „Trinkkur“ soll in Zukunft eine größere Bedeutung erhalten.

Die Gesundheits- und Heilbädertradition der Stadt basiere auf dem natürlichen Heilmittel Sole sowie mit insgesamt fünf Kliniken auf einer sehr großen medizinischen Kompetenz. Stefan Krieger zufolge eine Erfolgskombination: „Ich bin davon überzeugt, dass es uns mit unserer gesundheitstouristischen Ausrichtung, dem  neu gestalteten Kurpark und dem geplanten Erlebnisraum Sole und Kneipp gelingen wird, endgültig ein Heilbäder-Leuchtturm in der Mitte Deutschlands zu werden. Erreichen werden wir dieses Ziel aber nur im Verbund mit der Stadt, den Badeärzten, der Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Politik sowie uns als Gesundheitsdienstleister und touristischem Leistungsanbieter.“

Mit dem von der Staatsbad Salzuflen GmbH initiierten „Erlebnisraum Sole und Kneipp“ kündige sich für die kommenden Monate im Kurpark und in der sich dort befindenden Wandelhalle ein weiteres Highlight an. Mit diesem Konzept aus geschlossenen und offenen Raumerlebnissen in Form von Glaspavillons schaffe Bad Salzuflen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und positioniere sich als freizeittouristischer Anziehungspunkt und moderner Gesundheitsstandort mit einem ganzjährigen Angebot für Gäste und Einheimische.

Zum Jubiläumsfestival hat Bad Salzuflen auch die Salzproduktion wieder aktiviert: Das Staatsbad ist mit der Sylter Meersalzmanufaktur eine Kooperation zur Herstellung von Salz, Bier und weiteren Produkten aus der Bad Salzufler Thermalsole eingegangen. Bei der Produktion auf Sylt würden aus Bad Salzufler Sole Salzkristalle in reinster Qualität hergestellt, die als Grob- und Feinsalz in schmucken Gläsern angeboten werden. Aus dem Wasser, das bei der Salzgewinnung entsteht, wird ein helles Bier gebraut. Das „Salzufler Blonde“ wurde beim Jubiläumsfestival erstmals ausgeschenkt.

Neue SalzuflenCard

Den Beginn einer neuen Zeitrechnung markiere auch die zum Jubiläum erstmals vorgestellte SalzuflenCard, mit der die Stadt zum digitalen Heilbad mit Alleinstellungsmerkmal werden soll. „Mit der Entwicklung der digitalen, umlagebasierten Kur- und Tourismuskarte übernimmt das Staatsbad Salzuflen eine Vorreiterrolle im Deutschlandtourismus“, so Stefan Krieger.
Der oberste Leitgedanke der digitalen Karte ist die Erhöhung der Servicequalität für den Gast, dem ab sofort ein Plus an Leistung geboten werde. Stefan Krieger ist sich sicher: „Nur Standorte mit einer hohen Servicequalität werden sich mittel- bis langfristig positionieren und etablieren und somit den künftigen Marktwert bestimmen.“     

https://www.staatsbad-salzuflen.de

Foto: Staatsbad Salzuflen GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren