Wellness-Stars von Stiftung Warentest gut bewertet

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Wellness-Stars-Dachmarke-Logo53 verschiedene Gütesiegel existieren für Wellness-Angebote in Deutschland. Sie sollen Verbrauchern eine Orientierung in der Auswahl von Hotels, Thermen und Kliniken bieten. Nur neun Qualitätssiegel erfüllen jedoch diese wichtige Aufgabe, dies ist zumindest das Ergebnis einer Prüfung durch die Stiftung Warentest.

Über 1.300 Hotels in Deutschland hefteten sich das Prädikat „Wellness-Hotel“ an. Für Verbraucher sei das Angebot damit so vielfältig wie unübersichtlich zugleich. Um eine Orientierung zu bieten und Kundenvertrauen zu schaffen, wuchs in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Qualitätssiegel für Wellness-Einrichtungen.

Die Stiftung Warentest hat 53 Gütesiegel für Hotels, Thermen und Kliniken geprüft und konstatiert: Nur wenige halten, was sie versprechen. Gerade einmal neun der Siegel seien hilfreich – die „Wellness Stars“ und „Medical Wellness Stars“ seien vier davon und zählten zu den Testsiegern. Hier würden nicht nur die hohen Ansprüche von Wellness-, und Gesundheitsurlaubern erfüllt. Sie garantieren auch gut ausgebildetes Personal, eine Umgebung zum Wohlfühlen und Wellness-Anwendungen mit Wirkung.

Für das Urteil standen Stiftung Warentest sowohl die Kriterienkataloge der Siegelherausgeber zur Verfügung, als auch ein Blick auf die Vergabeverfahren. Das Ergebnis: „Überzeugen können nur bestimmte Gütesiegel von Wellness Stars, Medical Wellness Stars, EuropeSpa, Wellness-Hotels & Resorts, vom Deutschen Wellness Verband und dem Deutschen Medical Wellness Verband“, so das Magazin. Viele Siegelherausgeber würden nur geringe Anforderungen an Ausstattung und Mitarbeiter der Wellness-Einrichtungen stellen. Nur eine Sauna oder ein Pool reiche da nicht. Außerdem prüften einige nicht kritisch, ob die aufgestellten Bedingungen für die Siegelvergabe erfüllt werden.

„Das ist bei den Qualitätssiegeln der Wellness Stars GmbH nicht der Fall“, begründet Geschäftsführer Arne Mellert das sehr gute Testergebnis für die Wellness Stars und Medical Wellness Stars. „Unsere Wellness-Einrichtungen werden in über 400 Einzelkriterien geprüft und erhalten erst dann das begehrte Zertifikat, wenn die Eingangsvoraussetzungen gegeben sind, die Mindestkriterien erfüllt wurden und notwendige Punktezahl erreicht wurde. Dann ist die Qualität für den Verbraucher auf höchstem Niveau gesichert.“

Um einen Wellness Star zu bekommen, müsse die Wellness-Einrichtung, gleich ob in einem Hotel, einer Therme oder einem Medical Wellness-Hotel in allen Bereichen qualifiziertes Personal vorhalten. „Wir verstehen uns als TÜV der Wellnesseinrichtungen“, sagt Arne Mellert und hebt auf die Besonderheit der Wellness Stars ab. Diese legten bei ihren Prüfkriterien besonderen Wert auf Sicherheit, Sauberkeit, die Umkleide- und Wasserbereiche wie auch den Sauna- oder Beautybereich. „Uns geht es um eine nicht nur funktionierende, sondern angenehme und für den Gast wohltuende Infrastruktur in der jeweiligen Einrichtung."

Zur laufenden Überwachung und Einhaltung der strengen Anforderungen und Kriterien hätten sich die Wellness Stars den TÜV Rheinland als Partner ins Boot geholt. Dessen Auditoren führten regelmäßige Kontrollbesuche, so genannte „Mystery Checks“ durch.

Neben Wellness-Hotels und Resorts würden auch Thermen und Medical Wellness Einrichtungen mit den Wellness Stars bzw. Medical Wellness Stars zertifiziert. „In diesen Segmenten können wir auf jahrzehntelange Erfahrung und Betreuung zurückgreifen und damit eine besonders hohe Kompetenz garantieren“, verspricht Arne Mellert. Schließlich sei die Wellness Stars GmbH eine Tochter des Heilbäderverbandes von Baden-Württemberg.

www.wellness-stars.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren