OHT stellt INTERREG Projekt TIM Fehmarnbelt in Kopenhagen vor
Es ist ein Bauprojekt, das die Region nachhaltig verändern soll: Vom 30. September bis 2. Oktober treffen sich Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Organisationen aus der gesamten Fehmarnbeltregion (Schleswig-Holstein, Hamburg, Ostdänemark und Südschweden) auf den Fehmarnbelt Days 2014 in Kopenhagen.
Ziel der Veranstaltung sei, eine Diskussion über die Chancen und Risiken der kommenden Fehmarnbeltquerung zu führen. Auch das vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) initiierte INTERREG Projekt Tourism Innovation Management Fehmarnbelt wird vorgestellt.
Bereits seit April 2013 arbeitet der OHT als Projektleiter mit neun deutschen und dänischen Projektpartnern an dem INTERREG Projekt Tourism Innovation Management Fehmarnbelt (TIM Fehmarnbelt). „Ein Ziel des Projektes ist es, durch den Aufbau eines Partnernetzwerks touristische Unternehmen zur Entwicklung von Geschäftsideen und Kooperationen anzuregen, um die Fehmarnbeltregion im Wettbewerb mit anderen Destinationen zu stärken“, erklärt OHT-Geschäftsführerin Katja Lauritzen.
Im Rahmen der Fehmarnbelt Days präsentiert sich der Zusammenschluss der Partner der Öffentlichkeit. So zum Beispiel an dem Networking-Stand auf der Konferenz, und in der Kopenhagener Innenstadt, denn: Weitere Zielgruppen des Projektes seien neben touristischen Unternehmen auch Gäste und die Einwohner der Fehmarnbeltregion. Gerade im Vorfeld und während der Bauphase der Festen Fehmarnbeltquerung, von 2015 bis 2021, sei es von zentraler Bedeutung, eine zielgerichtete, imagebildende Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu führen.
Deshalb richteten sich die Projektpartner vor allem auch an die potenziellen Gäste in der Region, die Einwohner Kopenhagens. Am 1. Oktober werde eine Promotion-Aktion auf dem Kopenhagener Rathausmarkt in Kooperation mit Femern A/S gestartet. Hier werde das TIM Fehmarnbelt Magazin mit buchbaren Angeboten von der deutschen und dänischen Ostseeküste an einem Infostand verteilt, der von Schülern der Berufsbildenden Schule Malente betreut werde. Im Programm seien außerdem ein Human Table Soccer Turnier mit deutschen, dänischen und schwedischen Mannschaften, das Musikduo Urban Beach und lokale Spezialitäten.
Im Projekt Tourism Innovation Management Fehmarnbelt (TIM Fehmarnbelt) soll die grenzüberschreitende Regionalmanagementstruktur langfristig etabliert werden. Durch das Identifizieren der Bedürfnisse des Tourismusgewerbes und der Touristen in der Region sowie die Arbeit in 4 Schwerpunktthemen (Aktivitäten rund ums Wasser, kulinarische Erlebnisse, Studien- und Geschäftsreisen, Events) werde das Wissen von- und übereinander gestärkt und somit die Zusammenarbeit im Tourismus in der Fehmarnbeltregion gefördert. Darüber hinaus stelle das Projekt ein Bindeglied zu den Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen dar, damit das Image der Fehmarnbeltregion als Erholungszentrum zwischen den Metropolen verankert werde.
www.ostsee-business.de
www.fehmarnbeltdays.com
Bild: © OHT