Bodensee-Landkreise wollen eigene Tourismusorganisation

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die drei deutschen Bodensee-Landkreise, die derzeit bereits Gesellschafter der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) sind, und der Landkreis Sigmaringen wollen mehr für den Tourismus am deutschen Ufer tun.

Eine Arbeitsgruppe von Kommunalpolitikern aus den drei Landkreisen empfiehlt demnach einvernehmlich die Neugründung einer „Deutschen Bodensee Tourismus GmbH“. Die Neuorganisation solle eng mit der IBT zusammenarbeiten. Dies sei eine Empfehlung, die den vier Kreistagen in Kürze zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.

Der Tourismus auf der deutschen Bodenseeseite sei schlechter organisiert als in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Dies sei eines der Ergebnisse des zweijährigen „Positionierungsprojektes“, das unter Federführung der IBT durchgeführt wurde. Auf Initiative der drei Landräte Frank Hämmerle (Konstanz), Elmar Stegmann (Lindau) und Lothar Wölfle (Bodenseekreis) habe sich daher eine Gruppe von Oberbürgermeistern und Bürgermeistern sowie Vertreter des Landkreises Sigmaringen mit den Landräten getroffen, um zu erörtern, welche Konsequenzen daraus zu ziehen seien. Nach intensiver Diskussion und Abwägung verschiedener Möglichkeiten sei es zu dem einhelligen Vorschlag gekommen, eine neue Organisation zu grünen. Noch vor der Sommerpause im Juli soll dies von den Kreistagen endgültig entschieden werden.

Vorbild seien die Tourismusorganisationen in den schweizerischen Kantonen, im Fürstentum Liechtenstein oder auch dem Land Vorarlberg. Gleichzeitig soll eine klare Aufgabentrennung zwischen den internationalen Vermarktungsbemühungen der IBT und den nationalen Interessen auf der deutschen Seite erfolgen. Deren Vermischung habe in der Vergangenheit immer wieder zu Unzufriedenheiten bei den internationalen Partnern der IBT geführt.

Die Landkreise übernähmen damit zusätzlich Verantwortung im Bereich Tourismus. Um Synergieeffekte nutzen zu können, soll die neue Gesellschaft räumlich und auch personell eng mit der IBT vernetzt werden. Die Details würden bis zu den Kreistagssitzungen von einer Arbeitsgruppe erarbeitet, die aus den Tourismusbeauftragten der Landratsämter und verschiedenen Vertretern des Tourismus am deutschen Bodenseeufer bestehe.

Interesse an einer Mitarbeit habe auch der Landkreis Sigmaringen (Region Bodensee-Oberschwaben) bekundet. „Die Tür steht weiteren Partnern offen“, so die drei Bodensee-Landräte.

www.landkreis-lindau.de
www.bodensee.eu

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren