Sächsisch-Böhmische Schweiz führt Planspiel für Destinationsmanager durch

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

PLANSPIELTOURISMUS-F117-Foto-Marko-FörsterErstmals wurde in einer ostdeutschen Tourismusregion ein Planspiel unter Praktikern durchgeführt. Sächsische und Böhmische Fachleute nahmen daran teil. Die am Modell gewonnenen Erkenntnisse sollen nun eingesetzt werden, um die Region Sächsisch-Böhmische Schweiz im Wettbewerb zu stärken.

Zwei Tage lang trafen sich am Montag und Dienstag sächsische und böhmische Touristiker für ein Planspiel auf der Burg Hohnstein. Es war das erste Mal, dass ein derartiges interaktives Tourismusseminar in einer ostdeutschen Region durchgeführt wurde - noch dazu zweisprachig in deutsch und tschechisch. Organisiert hatte es der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) im Rahmen seiner Qualitäts- und Weiterbildungsinitiative „Tourismus Profis“. Etwa 40 Hoteliers, Gastronomen und Tourismusdienstleister, davon 13 aus der Böhmischen Schweiz, nahmen nach Angaben des Verbandes daran teil.

„Das Planspiel war ein klarer Erfolg“, meint der Seminarleiter Fabian von Kleinsorgen von TATA Interactive Systems, mit dem der TVSSW das Seminar realisiert hat. „Die Teilnehmer haben es geschafft, das Image und die Attraktivität einer fiktiven Tourismusregion enorm zu steigern.“ Ein solch positiver Ausgang sei nicht immer der Fall.

Mit der Anwendung des gewöhnlich an Hochschulen praktizierten Spiels auf dem Gebiet der Praxis hat der TVSSW einen neuen Schritt gewagt. „Die Teilnehmer haben den Ernst des Spiels erkannt“, erklärt der TVSSW-Vorsitzende Klaus Brähmig MdB. „Das ist ein wahrer Gewinn für alle und stärkt das Netzwerk unserer Region.“ Nun sei es wichtig, die erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse in die Realität mitzunehmen, so der Verbandschef.

Basis des Tourismus-Planspiels war eine erdachte Region, die weder Image, noch Attraktivität aufweisen konnte. Für das Spiel schlüpften die Touristiker in ungewohnte Rollen. Aus Hoteliers wurden Destinationsmanager, aus Gastronomen Leiter von Freizeiteinrichtungen oder Mobilitätsunternehmen. Die Teilnehmer entwickelten Strategien, um ihre Angebote gewinnbringend zu vermarkten und gleichzeitig die Region zu stärken. Ein Computerprogramm, das TATA Interactive Systems gemeinsam mit der Hochschule Luzern entwickelt hat, bewertete die Entscheidung der Teilnehmer. Erfolg verzeichnen konnte nur, wer die eigenen Zielvorgaben mit den Belangen der gesamten Destination in Einklang zu bringen wusste.

Der Tenor aller Beteiligten fiel durchweg positiv aus. „Zu beobachten, wie unsere Entscheidungen den Markt beeinflussen, war eine spannende Sache“, so etwa Stefanie Engelbrecht vom NationalparkZentrum Sächsische Schweiz, die während des Spiels als Tourismusorganisation agierte. „Interessant war auch, dass wir die Rolle eines anderen übernehmen sollten. Da hat sich einmal gezeigt, mit welchen Problemen sich andere Institutionen auseinander setzen müssen.“

Dana Göbel vom Berghotel Bastei dachte sich in die Rolle eines Bergbahnbetreibers hinein. „Es hat Spaß gemacht, Investitionen auszutesten, auch einmal Risiken einzugehen und Krisen zu überwinden. In unserer Gruppe haben wir deutlich gespürt, wie wichtig Kooperationen sowie an die Strategien der Tourismusorganisation angepasste Zielgruppendefinitionen sind.“

„Die Teilnehmer erkannten rasch, wie wichtig es ist, an einem Strang zu ziehen“, so von Kleinsorgen. „Die Abstimmung zwischen den Unternehmern hat von Anfang an gepasst. Da merkt man, dass hier in der Region bereits eine starke Kommunikationsbereitschaft vorliegt.“ Das Seminar verliefe dadurch auf einem sehr hohen Niveau, so der Seminarleiter. „Die Definition klarer Zielgruppen und gemeinsamer Strategien sowie die Bereitschaft, in gute Qualität und besten Service zu investieren hat die Praktiker schließlich zu diesem herausragenden Ergebnis geführt.“

Der TVSSW fördert schon länger die touristische Qualitätsentwicklung der Region. Schwerpunkt sei die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure der Branche. Zu diesem Zweck wurde 2009 die Initiative „Tourismus Profis“ gestartet. Der TVSSW wurde dafür 2013 mit dem Preis der Willy-Scharnow-Stiftung für Touristik ausgezeichnet.

www.tourismusprofis.de
Bild:TVSSW

Tags: Land: Tschechien
Bundesland: Sachsen
Destinationen: Sächsische Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren