Wirtschaftsministerium Niedersachsen erarbeitet landesweites Tourismuskonzept

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

clubs-57578 640


Nach dem strukturellen Umbau beginnt in Niedersachsen die konzeptionelle Arbeit.

Um den Tourismus zukunftsfest zu gestalten und sein Potenzial als Leitmarkt, als Arbeitsplatzgarant und Standortentwickler für die niedersächsischen Regionen optimal zu nutzen, erarbeite das Wirtschaftsministerium aktuell zum ersten Mal ein landesweites Tourismuskonzept. Zu dessen Entwicklung hatte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens bei einer „Tourismuswerkstatt" in Brake rund 140 Vertreter der Branche empfangen.

„Niedersachsen soll im Tourismus national und international so positioniert werden, dass wir im Wettbewerb nicht nur mithalten, sondern auf dem einen oder anderen Feld sogar Marktanteile dazu gewinnen können", erklärte die Wirtschaftsstaatssekretärin.  "Wir müssen dem Gast überzeugend antworten können auf seine Frage: ,Warum soll ich nach Niedersachsen fahren?'"

Dazu werde ermittelt, wo Unterstützungsbedarf besteh und welche Hilfestellungen die Vertreter der Tourismusbranche sich durch die Landespolitik wünschten. Zudem sollten das Wissen und die Erfahrung der rund 340.000 Beschäftigten, die in diesen Feldern tätig seien, mithilfe der Veranstaltung gebündelt werden, um daraus umsetzungsfähige Vorhaben entwickeln zu können. Für die Zukunft wünsche sich das Ministerium mehr regionale und kommunale Kooperationen und Abstimmungen, sei es in der Produktentwicklung oder im Marketing. Die künftigen Schwerpunkte seien die Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Qualität, Natur- und Aktivtourismus und das gesamte Spektrum des Gesundheitstourismus.

Am 6. Februar 2014 findet eine weitere „Tourismuswerkstatt" in Goslar statt.

„Wir möchten gemeinsam und auf der Basis bereits regional vorhandener Analysen ein Konzept erarbeiten, in dem die Grundlinien der niedersächsischen Tourismuspolitik klar umrissen sind - mit deutlichen Schwerpunkten, ressortübergreifendem Denken und innovativen Ansätzen über den Tellerrand hinaus", so Behrens abschließend. Das neue Konzept soll im Sommer dieses Jahres vorgestellt werden.

www.niedersachsen.de
www.reiseland-niedersachsen.de
Bild: http://pixabay.com/de/strandk%C3%B6rbe-nordsee-windschutz-57578/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren