2014 soll neues Tourismuskonzept für Schleswig-Holstein vorliegen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Schleswig-Holstein arbeitet an einem neuen Tourismuskonzept.

Die Übernachtungszahlen in Schleswig-Holstein nahmen im Juli 2013 gegenüber dem Vorjahr um 7,3% zu. Das nahm der  Wirtschaftsminister Meyer zum Anlass, auf die weitere strategische Ausrichtung einzugehen. "Der überragende Sommer hat der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein diese Zuwächse beschert"“, so Minister Meyer am 20. September. "Auch für den August rechne ich mit Steigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat." Die Tourismuswirtschaft müsse aber weiter in die Qualität der Angebote und deren Vermarktung investieren. Das Land wolle mit einer neuen Tourismusstrategie, die Anfang 2014 vorliegen soll,  weitere Wachstumsimpulse geben.

Die Ansiedlung neuer und die Modernisierung bestehender Beherbergungsbetriebe werde sich neben der Investition in die touristische Infrastruktur positiv auf die Attraktivität Schleswig-Holsteins als Urlaubsland auswirken. "Denn die Wachstumschancen für die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein werden nicht vollständig ausgeschöpft," so der Minister.

Die Zahl der Übernachtungen (4,44 Mio.) in Schleswig-Holstein stieg im Juli um 7,3%. Das Gästeaufkommen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 11,3 %. Schleswig-Holstein liegt damit im Trend. Das erste Halbjahr (Januar bis Juli) liegt im positiven Bereich: +2,2% Gäste und +1,2% Übernachtungen.

www.schleswig-holstein.de
www.sh-business.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren