Fusion der Tourismusverbände im Erzgebirge vollzogen
In Olbernhau ging gestern die erste gemeinsame Mitgliederversammlung nach der Fusion der Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge e.V. mit dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. zu Ende.
Diese trat am 1. Januar 2013 in Kraft. Auf der Tagesordnung standen die Jahresbilanz 2012, die Wahl des Vorstandes und die Unterzeichnung von Kooperationsverträgen. Landrat Frank Vogel, alter und zugleich neuer Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V., dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern der Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge e.V. für das bisherige Engagement und versicherte, ihre begonnene Arbeit im neu gewählten Vorstand fortzuführen.
Zuvor zog Landrat Vogel positive Bilanz für 2012: „Mit der strategischen Neupositionierung der Tourismusregion Erzgebirge sind wir auf dem richtigen Weg hin zu einem zukunftsfähigen Tourismus im Erzgebirge. Unser Ziel, die Übernachtungen jährlich um mindestens zwei Prozent zu steigern, haben wir wiederum weit übertroffen. Die Ferienregion konnte im Vergleich zum Vorjahr mit fast 3,17 Millionen Übernachtungen ein Plus von 3,1 Prozent verbuchen."
Die Eröffnung des Kammweges Erzgebirge-Vogtland als erster regionenübergreifender, zertifizierter Qualitätswanderweg in Sachsen habe einen regelrechten Wanderboom ausgelöst. Hinzu komme die umfangreiche Berichterstattung in regionalen und überregionalen Medien mit einer Gesamtauflage von über 91 Millionen. All das führe zu einer Steigerung des Buchungsumsatzes in der Informations- und Reservierungszentrale vom Jahr 2011 auf 2012 um 80 Prozent. Damit zeige die Neuausrichtung des Außenmarketings, die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Dachmarke und die Neuordnung der internen Strukturen im Vorjahr erste Erfolge.
Bei den Vorstandswahlen herrschte große Einigkeit unter den Mitgliedern. Neben den gemäß der Vereinssatzung gesetzten Landräten Frank Vogel (Erzgebirgskreis), Volker Uhlig (Landkreis Mittelsachsen) und Michael Geisler (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) wurden 13 weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt. Bei der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde Landrat Frank Vogel als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Als Stellvertreter wurden Andrea Dombois, Mitglied des Sächsischen Landtages und Hans-Joachim-Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz wiedergewählt. Neuer Schatzmeister ist Horst Drichelt, Geschäftsführender Gesellschafter der Erzgebirgsminiaturschau Oederan. Mit dem neu gewählten Vorstand werde die Tourismuswirtschaft in der Erzgebirgsregion stärker als bisher in die Vorstandsarbeit eingebunden.
Durch Public Private Partnership-Modelle, Kooperationen und Netzwerke sollen auch im laufenden Reisejahr Großprojekte wie der Aufbau eines flächendeckenden E-Bike-Netzes oder die erste Auflage des neuen Urlaubsmagazins Erzgebirge als zentrales Printwerbemittel realisiert werden. Ziel sei die weitere Steigerung der Besucherzahlen. Im Bereich des Innenmarketings stehe die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. und seinen Mitgliedern auf der Agenda. So sei neben der bereits begonnenen Bildung von Arbeitsgruppen zu jeder Produktlinie ein touristisches Bildungsnetzwerk Erzgebirge als besonderes Service- und Dienstleistungsangebot des Verbandes derzeit im Entstehen.