Rasantes Wachstum in Leipzig

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Gondwanaland


Leipzig ist außerordentlich erfolgreich in das Jahr 2012 gestartet. Nach dem Rekordjahr 2011 stieg die Anzahl der Gästeankünfte im 1. Quartal 2012 um 18,1 Prozent auf 267.557.

Auch bei den Übernachtungen gab es zweistellige Zuwachsraten. Leipzig verzeichnete insgesamt 462.526 Übernachtungen, was einer Steigerung von 18,3 Prozent gegenüber dem Quartal des Vorjahres entspricht. Mit diesem Wachstum liegt Leipzig an der Spitze der Magic Cities, einem Verbund von elf deutschen Großstädten, die insbesondere im gemeinsamen Auslandsmarketing sehr aktiv seien. Nach Leipzig folgen Stuttgart (+15,1 Prozent), Berlin (+14,8 Prozent), Hamburg (+10,3 Prozent) und Frankfurt (+ 9,9 Prozent). Innerhalb der letzten 20 Jahre sei das die höchste Anzahl an Gästen, die Leipzig in einem 1. Quartal besuchten. Leipzigs Gästen standen insgesamt 109 geöffnete Beherbergungsbetriebe/ Campingplätze mit 13.317 Betten zur Verfügung.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, zeigte sich erfreut: „Die Gästestatistik verdeutlicht, dass Leipzigs Tourismus rasant wächst. Diese Entwicklung wird durch das THOMANA-Jubiläum sowie die neuen Fluglinien von Ryan Air und die wachsende Anzahl an Kongressen und Tagungen begünstigt. Einen großen Anteil an den steigenden Besucherzahlen hat die Tropenerlebniswelt Gondwanaland, die für viele Touristen ein Anreiz war, Leipzig auch zur Winterzeit zu besuchen.“

Der Anteil an internationalen Gästen an den Übernachtungen betrug 15,6 Prozent. Insgesamt übernachteten 72.074 ausländische Gäste in Leipzig, was einem Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2011 entspricht. Besonders deutlich erhöhte sich der Anteil an italienischen Gästen (+41 Prozent) und englischen Gästen (+37 Prozent), was auch auf die neuen Fluglinien von Ryan Air und auf erfolgreiche Marketingmaßnahmen zurückzuführen ist. Erstmals befindet sich Österreich mit 6.326 Übernachtungen (+32,1 Prozent) nach den USA (10.513 Übernachtungen) auf Platz 2 der Beliebtheitsskala ausländischer Gäste.

„Durch den im Mai 2012 erfolgreich durchgeführten Germany Travel Mart, dem größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland sowie durch unsere zielgerichteten Aktivitäten in den ausländischen Märkten sind wir optimistisch, dass Leipzig noch internationaler wird und die Anzahl ausländischer Gäste wächst", glaubt  Volker Bremer.

www.ltm-leipzig.de
www.leipzig.travel

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren