Deutscher Tourismuspreis 2015: Acht Finalisten starten ins Publikumsvoting
Acht von 73 Bewerbungen haben es ins Finale des Deutschen Tourismuspreises 2015 geschafft. Neben den drei Jurypreisen wird in diesem Jahr erstmals ein Publikumspreis verliehen. Alle können mitmachen.
Bis zum 25. Oktober kann jeder auf der neuen Website www.deutschertourismuspreis.de seine Stimme abgeben und seinen Lieblingskandidaten aus den acht Nominierten auswählen. Die Preisträger werden am 5. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bremerhaven gekürt.
Die Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:
Hamburg Tourismus GmbH
Hamburg Tourismus App
Welcher Pott steuert gerade den Hafen an? Wie komme ich zu meinem Hotel? Wo kann ich rasch ein Musicalticket buchen? – Die Hamburg Tourismus App hat auf nahezu jede Frage rund um den Hamburg-Besuch die passende Antwort parat. Sie ist Tourguide, Reiseplaner, Ticketschalter und Schiffsfinder in einem und begleitet die Gäste entlang der Customer Journey – von der Inspiration bis zur Dokumentation der Reise. Auf den Standort abgestimmte Nachrichten weisen auf aktuelle Angebote hin.
www.hh-app.de
Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Hochschwarzwald E-Carsharing
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bringt das E-Carsharing in den ländlichen Raum: Seit 2015 können Urlauber und Einheimische die Region mit 25 Elektro-BMW erkunden. Die von der Tourismusorganisation geleasten Viersitzer werden mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft aufgeladen. Reserviert wird online, als Autoschlüssel dienen Hochschwarzwald Card oder Chipkarte. Drei Stunden Fahrvergnügen pro Tag sind für Urlauber mit Hochschwarzwald-Card kostenlos.
www.hochschwarzwald.de/carsharing
Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Kuckucksnester
„Kuckucksnester – Design Apartments Hochschwarzwald“ heißt die eigens für den Hochschwarzwald entwickelte Ferienwohnungsmarke. In die Jahre gekommene Ferienunterkünfte werden in ein langfristiges Pachtverhältnis übernommen und einheitlich im „modernen Hochschwarzwaldstyle“ eingerichtet. Mit dem Angebot unterstützt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Ferienwohnungsbesitzer mit Nachfolgeproblemen, Schwierigkeiten in der Vermarktung oder nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung.
www.kuckucksnester.de
Karls Tourismus GmbH
Fietes Schuppen-Schuppen
In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen lässt das Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ Familien in die Unterwasserwelt der Ostsee eintauchen. Der verschrobene Fischer Fiete hat einzelne Räume seiner Wohnung mit Wasser geflutet und heimische Fischarten einziehen lassen. 1.000 Fische tummeln sich in Fietes Garage, Badezimmer und Co. Ihre Besonderheiten werden mittels Tablet-PCs erklärt. Moderierte Fütterungen und Tauchshows ergänzen das Programm.
www.karls.de
Nationalparkforstamt Eifel
Der Wilde Weg
Der Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ im Nationalpark Eifel ist für jeden ohne fremde Hilfe erlebbar. Zehn Erlebnisstationen geben Menschen mit und ohne Behinderung Einblicke in den Wald, der sich zu einer urwaldähnlichen Wildnis entwickelt. Die Informationen sind nicht nur in vier Sprachen, sondern auch in erhabener und Braille-Schrift sowie in leichter Sprache aufbereitet. Der 1,5 Kilometer lange Weg ist durchgängig barrierefrei und für Rollstuhlfahrer, Rollatoren sowie Kinderwagen geeignet. Der „Wilde Weg" ist im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ mit der höchsten Stufe zertifiziert.
www.nationalpark-eifel.de
Postel Usedom GmbH
Das Postel Wolgast
In Wolgast ist aus einem ehemaligen kaiserlichen Postamt ein Hostel für Gäste und ein Treffpunkt für Einheimische entstanden. Das Gebäude wurde schonend saniert und zu einem Beherbergungsbetrieb mit Postgeschichte umgenutzt. 12 Themenzimmer und eine riesige Ferienwohnung bieten Platz für Familien, Vereine und Aktivurlauber. Wolgaster Bürger und Urlauber treffen sich im Indoor-Sportraum, in der Sauna oder an der Bar. Auch an einen Proberaum für Musikgruppen und eine Mehrzweckhalle für Tagungen, Sport und Theater ist gedacht.
www.post-aus-wolgast.de
Regio Augsburg Tourismus GmbH
Fugger und Welser Erlebnismuseum
In einem aufwendig sanierten Renaissancegebäude in der Augsburger Altstadt wird die Frühe Neuzeit wieder lebendig. Hier betreibt die Regio Augsburg Tourismus GmbH selbst das Fugger und Welser Erlebnismuseum – ein Ort an dem Besucher mittels Multimediastationen und szenischem Storytelling in die Geschichte der berühmten Augsburger Kaufmannsfamilien eintauchen. Durch ein Chipkartensystem können individuelle Inhalte abgerufen werden. Für Augsburger Bürger wird das Museum mit Lesungen, Konzerten oder Events bespielt.
www.fugger-und-welser-museum.de
Thüringer Tourismus GmbH
Crowdfunding im Thüringer Tourismus
Muss eine originelle Idee in der Schublade verschwinden nur weil das Budget fehlt? Nicht unbedingt, sagt die Thüringer Tourismus GmbH und verweist auf den Finanzierungs-, Marketing- und Vertriebskanal Crowdfunding. Mit Workshops, Beratungsgesprächen und einem Leitfaden führt sie touristische Anbieter an das Thema heran. Sie informiert, wie Crowdfunding für die Entwicklung und Finanzierung von neuen Produkten eingesetzt werden kann und unterstützt Projektstarter bei der Umsetzung ihrer Kampagne.
www.intern.thueringen-entdecken.de
Trailer und eine Beschreibung der acht Finalisten sind auf www.deutschertourismuspreis.de abrufbar. Eine Jury aus 15 Tourismusexperten und Medienvertretern hatte sie nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt. Unter den 73 Bewerbern sind u.a. Tourismusorganisationen, Hotels und Freizeit- und Kultureinrichtungen.
Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2015 sind der Ostdeutsche Sparkassenverband, die Sparkassenverbände Niedersachsen, Westfalen-Lippe und Saar sowie erstmals HRS Destination Solutions. Neu mit an Bord seien zudem die Ameropa-Reisen GmbH und die Europäische Reiseversicherung AG, die den diesjährigen Wettbewerb ebenfalls unterstützen. Medienpartner sind die fvw und die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung.