Die BahnCard kommt aufs Smartphone

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Die BahnCard ist jetzt auch als mobile Version für Smartphones erhältlich. Für die „BahnCard als Handy-Ticket“ benötigen Kunden ein Smartphone mit der App DB Navigator, die damit die BahnCard als physische Karte bei der Kontrolle ersetzt.

„Die ‚BahnCard als Handy-Ticket‘ ist ein zusätzliches Serviceangebot. Unsere Kunden haben so ihre BahnCard immer auf dem Smartphone dabei und alle Reiseunterlagen an einem Ort“, sagt Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG.

Wer die Karte neu beantragt, bestelle sie auf bahn.de oder über den Menüpunkt „BahnCard“ direkt im DB Navigator. Im Anschluss werde dem Nutzer sofort eine vorläufige Karte als Handy-Ticket zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zur mobilen Version bekämen Neukunden die gewohnte physische Karte zugesendet. Diese werde weiterhin für den Einsatz bei Fahrten im Ausland benötigt.

Wer schon eine BahnCard besitze, könne diese über den Menüpunkt „BahnCard laden“ in den DB Navigator laden. Dazu benötigen Kunden ein „Meine Bahn“-Konto und eine Freischaltung für die BahnCard-Services. Das mobile Angebot gelte für die BahnCard 25 und 50 und für ausgewählte Aktions-BahnCards.

Individuelle Sitzplatzwahl jetzt auch für Handy-Tickets

Eine weitere Neuerung kennen die meisten Reisenden bereits von der Buchung von Flugtickets. Eine neue grafische Sitzplatzreservierung innerhalb des DB Navigators soll Fahrgästen ab sofort mehr Übersicht bieten und eine persönliche Auswahl ermöglichen. Wie auf bahn.de wählten Reisende während der Ticketbuchung den Wagen aus, in dem sie sitzen möchten. Eine grafische Darstellung des Wagenplans zeige die verfügbaren Plätze an. Mit einem Klick könnten Fahrgäste ihre Wunschplätze auswählen und reservieren. Dies sei bei den meisten ICE-Zügen möglich.

http://www.deutschebahn.com 

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