Deutscher Tourismusverband fordert Perspektive für den Neustart: Positionspapier in Vorbereitung

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Reinhard Meyer

Der Deutschlandtourismus gehört zu den am stärksten betroffenen Branchen der Corona-Krise – und wird noch sehr lange mit den Folgen zu kämpfen haben. Gerade deswegen brauche der Deutschlandtourismus jetzt eine Perspektive, fordert der Deutsche Tourismusverband.

„Der Deutschlandtourismus ist nicht nur Arbeitgeber für fast 3 Millionen Menschen, er ist auch eine sehr leistungsfähige Branche. Umso ärgerlicher ist es, wenn der zuständige Bundeswirtschaftsminister dies nicht erkennt“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Das treffe nicht nur zehntausende Vermieter von Ferienwohnungen im Nebenerwerb, Bootsverleiher oder Gästeführer, es fehle nach all diesen Wochen auch immer noch die dringend notwendige Mittelstandsförderung des Bundes.

„Besondere Herausforderungen brauchen auch besondere Lösungen“, ergänzt Reinhard Meyer. Der DTV fordert von der Bundesregierung deshalb:

• einen klaren Zeitplan bzw. ein Phasenmodell für die Lockerung der bestehenden Einschränkungen, verbunden mit klaren Vorgaben für den Neustart des Deutschlandtourismus,
  • einen „Rettungsschirm Deutschlandtourismus“ des Bundes für alle Betriebe bis 250 Mitarbeiter,
  • öffentliche Investitionen in die touristische Infrastruktur.

Der DTV erarbeite aktuell ein Papier für den Neustart des Deutschlandtourismus. Es verstehe sich als Beitrag zur Existenzsicherung des Deutschlandtourismus und soll den politischen Akteuren auf allen Ebenen zur Verfügung stehen. Es sei essenziell diesen Neustart jetzt vorzubereiten, damit die Branche umgehend starten könne, wenn die Medizin grünes Licht für Lockerungen gebe.

www.deutschertourismusverband.de

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren