Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair erhält myclimate Award

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

myclimateAward Engadin Scuol2Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair (TESSVM) arbeitet seit Januar 2012 klimaneutral. Seit 2013 veranstaltet sie den grössten Mountainbike-Event im Kanton ebenfalls klimaneutral. Im gleichen Jahr präsentierte Sie anlässlich der ersten UNO-Weltwasserwoche das «myclimate Audio-Adventure». Jetzt wurde das alles im rahmen der ITB Berlin gewürdigt.

Die Destinationsmanagement-Organisation wurde mit dem «myclimate-Award» als Klimaschutzvorreiter ausgezeichnet.

Es begann mit den Nachhaltigkeits-Bestrebungen der Ferienregion Scuol: Mit der intakten Natur als wichtigste Grundlage und einer ausgeglichenen Ganzjahresauslastung als oberstes Ziel engagiere sich die TESSVM und die Vorgängerfirma Engadin Scuol Tourismus AG seit rund 10 Jahren konsequent für einen zur Region passenden, nachhaltigen Tourismus. Als Resultat der zahlreichen Einzelmaßnahmen wurde die TESSVM in ihrem Gründungsjahr 2011 mit der dem nationalen Tourismuspreis «Milestone» als Modellregion für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Das Preisgeld investierte sie in eine Kooperation mit der Klimaschutzorganisation «myclimate» und liess sich im Folgejahr erstmals als klimaneutrale Unternehmung zertifizieren. In der Folge wurde die Logistik und das Ressourcenmanagement für den Nationalpark Bike-Marathon ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, sodass dieser grösste Bike-Anlass Graubündens mittlerweile seit 2013 ebenfalls klimaneutral organisiert werden könne.

Weitere Maßnahmen setze die TESSVM laufend im Rahmen Ihrer freiwilligen Unternehmensverantwortung um. Auf der Website www.engadin.com/csr  informiere sie über die Teilprojekte ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren