Uckermark, Oder-Spree und Fläming gründen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Uckermark, Oder-Spree und Fläming gründen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus

 

Die Tourismusorganisationen der Uckermark, Seenland Oder-Spree und Fläming haben sich zur Förderung des nachhaltigen Tourismus zusammengeschlossen und das Netzwerk „Nachhaltige Destinationen Brandenburg“ gegründet. Gemeinsam möchten die drei Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) ein stärkeres Fundament für die nachhaltige Entwicklung ihrer Regionen schaffen, Ressourcen bündeln und das Destinationsmanagement im Land koordinieren.

Der steigende Wunsch nach nachhaltigem Tourismus fordere den achtsamen Umgang mit Ressourcen, gesunde Arbeitsbedingungen und die langfristige Erhaltung der Lebensqualität vor Ort. Die Gründung des Netzwerks soll den Dialog und Wissenstransfer zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten intensivieren und die Position Brandenburgs als nachhaltiges Reiseziel stärken.

Das Netzwerk plane, in den Bereichen Wissenstransfer, Produktentwicklung und kooperatives Marketing eng zusammenzuarbeiten. Die Schwerpunkte des Wissenstransfers liegen auf gemeinsamen Austausch- und Dialogformaten sowie auf Marktforschung und der Vernetzung relevanter Akteure. Im Bereich der Produktentwicklung ziele das Netzwerk unter anderem auf eine gemeinsame Winterinitiative zur Saisonverlängerung und auf einheitliche Qualitätskriterien ab. Für eine jüngere Zielgruppe soll das Thema Wandern neu aufbereitet werden. Die dritte Säule der Kooperation, das kooperative Marketing, werde durch gemeinsame Messeauftritte, Social Media- und Pressearbeit umgesetzt.

Die Landrätinnen und Landräte der beteiligten Landkreise unterstrichen ihre Unterstützung für dieses Netzwerk und setzten durch ihre Teilnahme am ersten Netzwerktreffen am 15. Oktober im Panorama Seeresort am Oberuckersee ein deutliches Signal für den gemeinsamen Weg.


Weitere Informationen: https://www.reiseregion-flaeming.de/

Bild: © Nachhaltige Destinationen Brandenburg, Anet Hoppe, Geschäftsführung tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH; Ellen Rußig, Geschäftsführung Seenland Oder-Spree e.V.; Silke Rumpelt, Nachhaltigkeitsbeauftragte der tmu GmbH; Rainer Schinkel, stellv. Landrat Märkisch-Oderland; Karina Dörk, Landrätin Landkreis Uckermark; Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer Tourismusverband Fläming e.V.; Kornelia Wehlan, Landrätin Teltow-Fläming; Stefan Them, Sachbearbeiter Tourismus im LK Uckermark; Marie Kessler, Marketing & stellvertretende Geschäftsführung Seenland Oder-Spree e.V.; Marko Köhler, Landrat Landkreis Potsdam-Mittelmark; Susan Gutperl, Marketing und Nachhaltigkeitsmanagerin Tourismusverband Fläming e.V.



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren