Österreich: Nachhaltigkeitskennzahlen sollen Vorreiterrolle des Tourismus sichtbar machen

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Screen mit Diagrammen

 

Eine neue Online-Plattform zur Erhebung von ESG-Kennzahlen im Tourismus soll in Österreich die Nachhaltigkeit besser sichtbar machen.

„Der Tourismus der Zukunft wird nur erfolgreich sein, wenn er auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit setzt“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler unter Hinweis auf die Tourismusstrategie des Bundes (Plan T – Masterplan für Tourismus). Zugleich betont sie, dass die Tourismusbranche in vielen Regionen bereits Impulsgeberin bei Nachhaltigkeitsinitiativen ist: „Um die Vorreiterrolle aber auch die Nachhaltigkeitsentwicklungen des Tourismus nach außen sichtbar zu machen, bedarf es verlässlicher Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Der OeKB > ESG Data Hub für den Tourismus stellt dafür einen wichtigen Meilenstein dar.“

Aufgrund EU-rechtlicher Vorgaben rund um den Green Deal sind Banken dazu angehalten, bei Kreditentscheidungen immer stärker auch umweltbezogene bzw. soziale Aspekte einfließen zu lassen. Zu diesem Zweck hat die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) im Jahr 2022 den „OeKB > ESG Data Hub“ geschaffen. Über diese Online-Plattform sollen aussagekräftige Erfolgskennzahlen zu ESG-Zielen (Environment, Social, Governance) erhoben und per API-Schnittstellen ausgetauscht werden. Gesammelt werden die Daten mittels branchenspezifischer Fragebögen.

Tourismusspezifischer Fragebogen

Mit Sommerbeginn 2023 wurde der OeKB > ESG Data Hub um einen tourismusspezifischen Fragebogen erweitert. Dieser wurde von der OeKB gemeinsam mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (OeHT), der Sektion Tourismus des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und weiteren Stakeholdern aus der Branche entwickelt. Ausgewählte Kennzahlen wurden außerdem in die gewerbliche Tourismusförderung des Bundes integriert, sodass sie seit April 2023 bei jeder Förderungseinreichung abgefragt werden. Für die Zukunft plant die OeHT, die aggregierten ESG-Daten in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen.

Helmut Bernkopf, Initiator der Online-Plattform und OeKB-Vorstandsmitglied, freut sich über den Projektfortschritt: „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem BMAW und der OeHT ist die praxisorientierte Weiterentwicklung des OeKB > ESG Data Hubs gelungen. Künftig bietet er auch dem so bedeutsamen Tourismussektor eine niederschwellige Möglichkeit zur Messung von ESG-Zielen“. Nastassja Cernko, Gruppenleiterin Nachhaltigkeit & Projektprüfung bei der OeKB, unterstreicht: „Der Data Hub unterstützt die Branche dabei, ihre ESG-Kennzahlen strukturiert zu erheben, einen besseren Überblick über die eigene Performance zu gewinnen und darauf aufbauende Maßnahmen zu setzen“. Dem stimmt Matthias Matzer, Geschäftsführer der OeHT, zu: „Mit dem neuen ESG-Tourismusfragebogen für KMUs werden wir aussagekräftige Nachhaltigkeitskennzahlen etablieren, die sowohl von der Branche als auch von den Banken mitgetragen werden“.

Der OeKB > ESG Data Hub ist auf folgender Webseite zu finden: www.oekb-esgdatahub.com. Für Unternehmen ist die Verwendung kostenfrei möglich.

Aggregierte Branchendaten veröffentlicht die OeHT künftig auf ihrer Webseite unter https://www.oeht.at/beraten-lassen/know-how-und-kennzahlen/, sobald eine ausreichend hohe Datenmenge vorhanden ist

https://www.bmaw.gv.at/Themen/Tourismus.html

Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft
Presseabteilung - Wirtschaft
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.bmaw.gv.at



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren