Mehr Lust auf Bayern: Mit Storytelling, neuer Website und neuem Logo

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Logo BayTM, Bayern

 

Bayern vitalisiert seinen Webauftritt. Dazu gibt es ein neues Logo und jede Menge Storytelling.

Die BayTM hat dazu ihre B2C-Website komplett relauncht. Die neue, appellative URL erlebe.bayern soll den UserInnen vorab verraten, was sie erwarten dürfen: ein inspiratives, erlebnisorientiertes und emotionalisierendes Reisemagazin über Bayern. Kompromisslos userzentriert soll es sein, „mobile first“ konzipiert, barrierefrei sowie in modernem Magazin-Design. Ein neues Brand-Logo soll den Auftritt abrunden und gleichzeitig durch mehr Funktionalität und Emotionalität überzeugen.

„Resonanz ist der große Trend im Tourismus unserer Zeit. Es geht um Begegnungen, authentische Erlebnisse und Eindrücke, die nachwirken. Unser neuer Webauftritt zeigt sich daher als echtes Reisemagazin, bei dem das bayerische Lebensgefühl und die Begegnungen mit den Menschen vor Ort im Vordergrund stehen“, erläutert BayTM-Geschäftsführerin Barbara Radomski.

Editorial Marketing

Das Team um Redaktionsleiter Peter Pfänder setzt dabei auf Editorial Marketing: „Mit 75 Prozent neuen Inhalten, großen Reportagen, frisch-frechem Storytelling und ergänzenden Bucketlists macht die Website Lust auf Urlaub in Bayern.“ Überraschende, einzigartige Geschichten und Erlebnisse von und mit Menschen aus Bayern stünden im Fokus der neuen Seite. Mit über 150 exklusiv produzierten Reportagen und Insider-Storys will die BayTM zeigen, was Reisende alles im Freistaat erleben können und insbesondere, wen sie treffen können. Besonderes Extra: Originäre Tipps der Einheimischen und touristischer GastgeberInnen sollen konkrete Reiseanlässe geben. Neu seien dabei die klare Trennung und Kennzeichnung von originärer Redaktion und bezahlten Inhalten für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. In Launch-Phase II sollen sämtliche deutschsprachige Inhalte zu 100 Prozent ins Englische übersetzt werden.

Neben einem frischen, zeitgemäßen Look sei es zudem um eine bessere „Usability“ gegangen. Der schnelle und intuitive Zugriff auf sämtliche Inhalte, eine schlanke, intuitive Navigation sowie ein intelligentes Filtersystem für die maßgeschneiderte Ausgabe von Inhalten garantierten eine User-Experience, bei der die NutzerInnen und deren Bedürfnisse im Vordergrund stünden. Zudem spielte in der Neukonzeption auch die Zugänglichkeit eine wichtige Rolle: Das zertifiziert barrierefreie und maximal adaptive Design ermögliche eine uneingeschränkte Nutzung sämtlicher Angebote unabhängig von möglichen Einschränkungen oder dem jeweiligen Endgerät.

Konzeptioneller und technischer Partner der neuen Bayern-Website ist die Münchner Digitalagentur Ray Sono. Axel Rockmann, Managing Partner Ray Sono AG: „In intensiven 9 Monaten ist es uns zusammen mit einem großartigen Kunden gelungen, die Webseite für das Reiseland Bayern komplett neu aufzusetzen. Wir haben uns von bestehendem Design, Konzept und Technik komplett gelöst, sind eine herausfordernde Reise angetreten, die uns nicht ohne Stolz zum Gipfel geführt hat. Für das Vertrauen sind wir sehr dankbar und freuen uns auf die weiteren Etappen!“

Neues Logo

Zum neuen Erscheinungsbild des Reiselandes Bayern gehört auch die Weiterentwicklung des Dachmarkenlogos. „Es ist jetzt moderner, klarer und emotionaler. Durch die Reduzierung auf seine essenziellen Bestandteile ist es flexibel einsetzbar sowie in allen digitalen Medien ohne Kompromisse erkenn- und lesbar“, meint Claudia Hinnerkopf, Bereichsleiterin Marketing bei der BayTM.

Um den unterschiedlichen Anforderungen einer zeitgemäßen Markenkommunikation gerecht zu werden und ihr gleichzeitig in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, komme die aus dem bisherigen Markenzeichen neue abgeleitete Wort-/Bildmarke Bayern in zwei gleichwertigen Ausprägungen zum Einsatz. Zukünftig werde es zum Brand-Logo Bayern auch ein querformatiges Co-Branding-Logo geben. Die hier gewählte Anordnung von Raute und Bayern-Schriftzug gewährleiste auch in kleinen Formaten eine optimale Platzierung und Lesbarkeit.

https://www.erlebe.bayern/

Logo: BayTM

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