CARAVAN SALON Düsseldorf: Hybrid und Matchmaking - die Leitmesse erneuert sich

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Caravan salon Pressekonferenz

 

Der CARAVAN SALON Düsseldorf stellt sich 2021 mit einem hybriden Angebot und digitalen Ergänzungen für Fachbesucher und Endverbraucher neu auf. Die Messe Düsseldorf hat dafür ein spezielles „Matchmaking-Tool“ entwickelt, das schon bei der virtual.medica und der virtual.drupa im November und April erfolgreich zum Einsatz kam.

Erstmals bietet demnach auch der CARAVAN SALON 2021 das für Fachmessen erprobte Organisations-Instrument an. Hersteller und Händler, Fachbesucher und Endkunden können darüber schon im Vorfeld der Messe miteinander kommunizieren und Termine für die Laufzeit in Düsseldorf vereinbaren.

Project Director Stefan Koschke ist überzeugt: „Das Matchmaking-Tool ermöglicht, die Besucher mit den für sie relevanten Ausstellern gezielt zusammen zu bringen und damit für Fachbesucher sowie Endkunden einen noch effektiveren Messebesuch zu gestalten." Darüber hinaus stehe es sowohl zum technischen Know-how-Transfer zwischen den Fachleuten und den Ausstellern zur Verfügung, ermögliche aber auch kauffreudigen Caravaning-Fans eine erste Informationsabfrage bei den Beratern der Hersteller.
"Ich denke, das Matchmaking-Tool wird die Attraktivität des CARAVAN SALON Düsseldorf noch weiter steigern, und wir hoffen, dass sowohl die Aussteller als auch Besucher diese neue Möglichkeit wahrnehmen", so Koschke.

Genutzt werden kann das Tool zur Vereinbarung von Terminen sowohl auf der Website www.caravan-salon.de  als auch in der App der Messe. „Wichtig ist, dass wir das virtuelle Meeting auch noch nach der Messe für eine gewisse Zeit aufrechterhalten wollen und den Zugang freigeschaltet lassen“, ergänzt Koschke.

Das „Matchmaking“ kann sowohl im Vorfeld der Messe zum Informationsaustausch, als auch während der Messe für Termine vor Ort und das Treffen in sogenannten virtuellen Meetingräumen genutzt werden. Fachleuten soll es zur Erweiterung ihres Netzwerkes dienen, Vertiefung der Sachkenntnis und Lösung individueller Technikprobleme. Und Ausstellern erleichtere es den Weg zu ihren speziellen Kundenzielgruppen.

„Travel&Nature Connected“ präsentiert Destinationen und Stellplätze

Mit „Travel&Natur connected“ schafft der CARAVAN SALON auch für den touristischen Bereich eine hybride Plattform. Hier können sich Wander- und Trekking-Destinationen sowie Camping- und Stellplätze sowohl auf der Bühne in der Halle 3 ihrem Publikum vor Ort präsentieren, als auch eine virtuelle Vorstellung für die online-Community nutzen, denn den Online-Teilnehmern stehe ebenfalls eine Chatfunktion für detaillierten Informationsaustausch zur Verfügung.

„Virtual Technology Days“ für Fachleute aus Asien, Australien und Nordamerika

Die „Virtual Technology Days“ soll für die Caravaning-Fachwelt eine neue Messe-Ära einläuten. Erstmals haben Fachleute aus der ganzen Welt die Möglichkeit, virtuell an den Produkt-Präsentationen von Ausstellern aus der Zulieferindustrie des CARAVAN SALON Düsseldorf teilzuhaben. Dafür werden an den Ständen im Bereich „Technology & Components“ Videos von Produktvorstellungen gedreht, die aktuelle technische Entwicklungen zeigen und in einer Websession an das interessierte Fachpublikum gestreamt wird.

Für die Kontaktaufnahme werde das eingangs vorgestellte Matchmaking genutzt, so dass das teilnehmende Fachpublikum über die Chatfunktion direkt in Verbindung treten könne.

Die „Technology Days“ richten sich in diesem Jahr an die Teilnehmer aus Übersee. Sie sind aufgrund der Zeitverschiebung in die drei Hauptzielmärkte Australien (am 1.9. von 8:00 bis 12:00 Uhr), Nordamerika (am 1.9. von 15:00 bis 18:00 Uhr) sowie Asien (am 2.9. von 8:00 bis 12:00 Uhr) aufgeteilt. Im Anschluss an die „Virtual Technology Days“ werden die Videos auf Wunsch „on demand“ im Fachbesucherbereich auf www.caravan-salon.com  zur Verfügung stehen.

(Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren