CMT 2026 verzeichnet Besucherzuwachs und stärkt Fachprofil

Die CMT 2026 hat nach Angaben der Messe Stuttgart rund 268.000 Besucherinnen und Besucher angezogen – drei Prozent mehr als im Vorjahr. Neun Tage lang präsentierten 1.660 Ausstellerinnen und Aussteller auf dem ausgebuchten Gelände ein breites Angebot zu Reisedestinationen, Caravaning, Technik, Zubehör sowie Outdoor- und Aktivurlaub. Insgesamt 720 Veranstaltungen, darunter Bühnenshows, Kongresse und Vorträge, ergänzten das Messeprogramm.
„Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zeigen das Besucheraufkommen und das allseits positive Feedback zur CMT 2026 mehr als deutlich, dass Reisen und Urlaub für die Menschen hierzulande unverzichtbar sind. Wir konnten rund 268.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen, und damit drei Prozent mehr Menschen als im Vorjahr für einen Besuch der CMT begeistern. Positiv fällt auch das Feedback der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr aus: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt,“ sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Wachsende Bedeutung als Fachmesse
Das Fachbesucherprogramm der CMT wurde weiter ausgebaut. Insgesamt 20 neue Fachveranstaltungen kamen 2026 hinzu. Der Austausch zwischen Politik und Tourismuswirtschaft stand zum Auftakt im Mittelpunkt. Dr. Christoph Ploß, Tourismuskoordinator der Bundesregierung, betonte die Rolle kleiner und mittlerer Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hob die Bedeutung des Tourismus für Beschäftigung und regionale Wertschöpfung hervor.
Mit Themen wie nachhaltigem Tourismus, Female Leadership und Marktanalysen bot die CMTbusiness zahlreiche Impulse für Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Veranstaltungen wie der Future Tourism Congress, der Tourismustag Baden-Württemberg oder der CycleTourismSummit 2026 förderten den fachlichen Austausch. „Mich hat besonders begeistert der der offene, ehrliche Austausch zwischen Wirtschaft, Destinationen und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten sowie die hohe inhaltliche Qualität und Tiefe der Beiträge“, sagte Marco Giraldo, Managing Partner der TourCert gGmbH.
Partnerdestinationen im Fokus
Das Partnerland Angola präsentierte sich erstmals auf der CMT und zog laut Kleber Group großes Interesse auf sich. „Die CMT, als größte Konsumentenmesse war für das Reiseland Angola, das wir als Kleber Group in Europa vertreten, ein durchschlagender Erfolg. Wir konnten den Messegästen das Land durch starke Visualisierung am Stand sowie durch die wunderbare Dance Group aus Angola, den Rhythm of Life näherbringen. Auch der Tourismusminister aus Angola, Marcio Daniel, zeigte sich höchst zufrieden, dass die Besucherinnen und Besucher der Messe so positiv auf das bisher bisher unbekannte Reiseland reagiert haben. Die Messe gibt dem Publikum beste Inspirationen für die nächsten Reisebuchungen, und wir hoffen, dass sich viele für Angola und den Rhythm of Life entscheiden werden.“
Auch das Catalan Tourist Board zeigte sich zufrieden: „Die Besucherinnen und Besucher informierten sich insbesondere über die Möglichkeiten die Grand Tour de Catalunya mit dem Camper zu entdecken. Auch Aktivurlaub, besonders die Wander- und Radrouten, innerhalb der Grand Tour weckten das Interesse der Messegäste. Für uns hat sich der Messebesuch ausgezahlt. Wir haben mit unserem Angebot offensichtlich den Nerv des Publikums getroffen“, sagte Montserrat Sierra, Director Central Europe.
Für 2027 steht Slowenien als neues Partnerland fest. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Slowenien eine starke und faszinierende Destination aus Europa gewinnen konnten, die mit ihrer Vielseitigkeit und der abwechslungsreichen Natur das Publikum auf der CMT 2027 begeistern wird“, so Alexander Ege, Direktor Messen & Events der Messe Stuttgart.
Positive Besucherbilanz
Die Besucherinnen und Besucher bewerteten die Messe mit der Gesamtnote 1,9. 96 Prozent würden sie weiterempfehlen. Im Durchschnitt hielten sich die Gäste mehr als fünf Stunden auf dem Gelände auf. 92 Prozent verreisen mindestens zweimal pro Jahr, knapp ein Drittel reiste aus über 100 Kilometern Entfernung an. 16 Prozent der Besucherinnen und Besucher kamen aus Bayern.
Caravaning bleibt Wachstumstreiber
Das Interesse am Urlaub auf vier Rädern ist hoch geblieben. „Mit 1.200 Fahrzeugen, vielen Innovationen und Neuheiten sowie zahlreichen attraktiven Messerabatten lasse die CMT die Käuferherzen höher schlagen“, sagte Ege. Auch die Aussteller meldeten gute Verkaufszahlen. Markus Freitag, Vertriebsleiter bei Concorde, berichtete: „Durch den Wechsel der Messehalle von C2 hier in Halle 3 hatten wir ein deutlich interessierteres Publikum auf unserem Messestand als das Jahre zuvor der Fall war. Darüber hinaus, stellen wir eine durchweg positivere Stimmung im Markt fest, als noch vor gut einem halben Jahr. Es gab viel Interesse und wir haben ganz gut verkauft.”
Tochtermessen mit hoher Nachfrage
Die parallel stattfindenden Tochtermessen zu Selbstausbau, Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen verzeichneten laut Ausstellenden hohe Besucherzahlen und konkrete Buchungsinteressen. „Die Qualität und Frequenz der Menschen, die zu uns an den Stand kamen ist sehr gut. Die Personen, die hier herkommen beschäftigen sich intensiv mit dem Fahrzeugausbau und Optimierungsmöglichkeiten. Ein großes Thema war in diesem Jahr die Standheizung, also deren Einbau oder Nachrüstung. Beim Stromsetup hingegen steigt die Nachfrage nach Powerstations,“ sagte Sven Mammach von der Busbastler Academy.
Mit über 1.800 akkreditierten Medienvertreterinnen und -vertretern unterstrich die CMT 2026 ihre Rolle als internationale Leitmesse für Tourismus und Freizeit sowie als Plattform für Fachpublikum, Politik und Medien. Die nächste CMT soll vom 16. bis 24. Januar 2027 in Stuttgart stattfinden.
Mehr Informationen: CMT | Messe Stuttgart
Bild: © Messe Stuttgart – Verzauberten das Publikum: die Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Ländern - hier aus Peru.
