Touristik der REWE Group steigt bei Holidayinsider ein
Die Touristik der REWE Group geht nach eigenen Angaben den nächsten Schritt ihrer strategischen Neuausrichtung. Mit sofortiger Wirkung steigt die Dertour GmbH & Co. KG (Frankfurt) bei HolidayInsider, einem Onlineportal für Ferienunterkünfte, ein.
Hierzu übernimmt Dertour zunächst 43 Prozent der HolidayInsider AG (München). Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.
HolidayInsider sieht sich selbst als das führende Online-Portal für die Vermittlung von Ferienunterkünften in der deutschsprachigen "D-A-CH-Region" Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Portal bündele nach eigenen Angaben auf einer Plattform bereits mehr als 190.000 Ferienunterkünfte. Mehr als 90 Prozent davon seien bereits direkt online buchbar.
"Wir setzen auf Wachstumsmärkte. Mehr als jeder zweite Deutsche macht im deutschsprachigen Raum Urlaub. Doch für Urlaub im Nahbereich suchen die Meisten auf eigene Faust, zeitraubend nach der optimalen Unterkunft. Das ganze Angebot im Überblick gab es bislang nicht. Holidayinsider.com schließt diese Lücke in der Reisebranche und passt damit optimal in unser Zukunftskonzept. HolidayInsider soll zu dem marktführenden Portal für Deutschlandurlaub werden", glaubt Norbert Fiebig, CEO der Touristik der REWE Group.
Im Deutschland-, Österreich- und Schweiz-Urlaub sehe die Touristik der REWE Group ein großes Potenzial. Der Markt für Ferienunterkünfte in diesen drei Ländern habe ein Volumen von schätzungsweise 13 Milliarden Euro. Er sei bislang geprägt von zahlreichen regionalen Internetauftritten und Buchungszentralen sowie von der direkten Vermarktung durch die einzelnen Eigentümer der Unterkünfte. Holidayinsider.com will - wie andere Plattformen auch - die Angebote der unterschiedlichsten Anbieter in einer Plattform zusammenführen.
Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung der Dertour GmbH & Co KG, sagte: "Urlaubswünsche sind so individuell wie die Menschen selbst. Genau da setzen wir mit unseren Reiseangeboten an." HolidayInsider steche durch innovative Technologie, Produktorientierung und Vielfalt hervor. Dies sei eine optimale Ergänzun. Der Einstieg bei HolidayInsider sei eine Investition in die Zukunft. "Diese Partnerschaft hat großes Potenzial, denn so können wir die erreichen, die ihren Urlaub selbst organisieren", glaubt Frese.
Niels Dörje, Gründer und CEO der HolidayInsider AG, hob hervor: "Wir sind davon überzeugt, dass der neue Gesellschafter Dertour als Teil der Touristik der REWE Group der beste, weil langfristig agierende, Partner ist, um unsere Vision umzusetzen. Wir werden unsere "All-in-One Strategie", das heißt, eine inspirierende Plattform mit allen Unterkunftsarten für den Urlaub in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jetzt noch schneller weiterentwickeln können."
Die Touristik der REWE Group ist Deutschlands zweitgrößter Reisekonzern. Sie erzielte 2011 einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden Euro. Zu ihr zählen die Baustein- und Fernreiseveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen sowie die Pauschaltouristik mit den Marken IST, Jahn Reisen, Tjaereborg und Clevertours, die Reisebüro-Organisation mit den Marken Atlasreisen, DER Reisebüro, Derpart und die inhabergeführten Reisebüros unter dem Kooperationsdach Reisebüro Service Gesellschaft (RSG) sowie die Geschäftsreise-Kette FCm Travel Solutions.