e-domizil mit 23% Plus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

e-domizil, der Schweizer Marktführer bei der Online-Vermittlung von Ferienwohnungen, verzeichnet für die ersten 9 Reisemonate des Jahres ach eigenen Angaben 23% mehr Buchungen als in der Vorjahresperiode.

Nach Buchungseingängen betrage das Plus 30%, für Schweizer Ferienwohnungen sogar 41%. Während traditionelle Schweizer Ferienwohnungs-Reiseveranstalter eine Stagnation oder Rückgänge vermeldeten, buchten immer mehr Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferienwohnungen auf Online-Plattformen wie www.e-domizil.ch. Diesen Trend hin zu Online-Buchungen bestätige auch eine aktuelle Kundenumfrage von e-domizil bei über 1.200 Kunden: 22% der Befragten gäben an, in diesem Jahr zum ersten Mal eine Ferienwohnung im Internet gebucht zu haben.

Schweizer Touristen seien in diesem Sommer gemäß dem aktuellen e-domizil Ferienwohnungsbericht vermehrt ins günstige Euro-Ausland gereist. Für die umliegenden Länder verzeichne der Schweizer Online-Marktführer Marktanteil-Gewinne: Frankreich +0,7 Prozentpunkte, Italien +0,3 Prozentpunkte, Österreich +0,4 Prozentpunkte. Das Reiseland Schweiz habe in diesem Sommer - trotz deutlichem Buchungswachstum - Marktanteile verloren (-0,7 Prozentpunkte). Noch größer sei der Marktanteilverlust nur noch in Spanien (-1,1 Prozentpunkte).

Für den kommenden Winter (Dezember bis März) verzeichne e-domizil 45% mehr Buchungen für Schweizer Reiseziele als in der Vorjahresperiode. Besonders gefragt seien Reiseziele in Graubünden (+80%), gefolgt von Ostschweizer Destinationen (+46%) und solchen im Wallis (+23%). Lediglich für das Berner Oberland liege der aktuelle Buchungsstand unter dem Vorjahr (-21%). Besonders gefragt seien aktuell Ferienwohnungen für Weihnachten und Neujahr.

Frauen entscheiden, Männer buchen:

Dass mehrheitlich Frauen das Reiseziel bestimmen, bestätige die aktuelle e-domizil Kundenumfrage. In 56% aller Fälle habe die Frau die Auswahl getroffen. Allerdings wurden 65% der Buchungen im Namen eines Mannes getätigt. Ferienwohnungen würden immer beliebter: 30% der Befragten hätten in diesem Jahr zum ersten Mal Ferien in einer Ferienwohnung gebucht. Außerdem werde der Trend hin zur Online-Buchung auch durch die Kundenumfrage bestätigt: 22% der Befragten hätten im Jahr 2012 zum ersten Mal eine Ferienwohnung über das Internet gebucht. Dabei würden Online-Kundenbewertungen immer wichtiger: 59% der e-domizil Kunden hätten sich aufgrund solcher Kundenbewertungen schon für oder gegen eine Ferienwohnung entschieden.

Die e-domizil AG ist ein Joint Venture zwischen der Switzerland Travel Centre AG in Zürich und der e-domizil GmbH in Frankfurt. Sie verfüge mit über 180'000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser in mehr als 70 Ländern über das grösste Online-Angebot aller Schweizer Anbieter und stelle ihre Online-Technologie auch Schweizer Tourismusorganisationen und Unternehmen wie SBB, Kuoni, ebookers und homegate zur Verfügung. Die e-domizil AG wurde für den Schweizer Tourismuspreis "Milestone 2012" nominiert.

www.e-domizil.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren