Kiel führt alle Webseiten unter KIEL.SAILING CITY zusammen
Ab sofort präsentiert sich Kiel-Marketing mit der gemeinsamen Internetadresse www.kiel-sailing-city.de und schafft mit der Reduzierung auf eine Adresse einen einheitlichen Zugang für alle drei Geschäftsbereiche Tourismus, Stadt- und Citymanagement sowie Sailing & Business.
Dabei stünden die Bedürfnisse und das Nachfrageverhalten der Gäste Bürgerinnen und Bürger deutlich im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit der umsetzenden Internet-Agentur sitegeist seien die Serviceangebote erweitert und die Navigation vereinfacht worden
Nach nunmehr fünf Jahren Internetpräsenz von Kiel-Marketing sei es Zeit gewesen für Veränderungen, um neueste Entwicklungen und Trends aufzugreifen. „Mit dem Relaunch von www.kiel-sailing-city.de positionieren wir uns jetzt im Internet so, wie es dem heutigen Leistungsspektrum der Marke und den Geschäftsbereichen entspricht“, meint Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing. „Wir setzen uns noch stärker die Kundenbrille auf und versuchen die Struktur möglichst einfach und selbsterklärend darzustellen. Der Mensch orientiert sich visuell, daher arbeiten wir deutlicher über große Bilder, lassen auf einer Panoramabildbühne Motive themenbegleitend wechseln. Die vielfältige Bildsprache bietet dem Gast so die Möglichkeit, intuitiv zu handeln und sich emotional leiten zu lassen.“
Der Relaunch soll die konsequente Ausrichtung von Kiel-Marketing auf moderne und nutzerfreundliche Lösungen zeigen: Die Inhalte für die unterschiedlichen Zielgruppen seien klar vom Businessbereich getrennt, die Nutzer finde dank einer modernen Navigation übersichtlich und schnell zum Ziel. Visuell soll die neue Website mit großformatigen Bildflächen überzeugen, die den Betrachter emotionalisieren und auf KIEL.SAILING CITY einstimmen sollen.
Viele Bilder im Contentbereich könnten direkt angeklickt werden und seien zudem mit Informationen oder Kartenmaterial hinterlegt, wie z.B. Sehenswürdigkeiten oder die Lage der Strände auf Karten oder Satellitenbildern. Kataloge, Flyer und Broschüren und andere Print-Produkte könnten mit dem Blätterkatalog bequem mit der Maus online geblättert werden. Die moderne Form einer Menübühne zeige alle Unterpunkte zum jeweiligen Hauptmenü auf einen Blick. Lästiges Klicken im „trial-and-error“ Modus oder das Durchsuchen langer Textwüsten entfalle und spare viel Zeit.
Einen zentralen, innovativen Online-Service soll das Livespotting.tv der Fa. WINDIT Livesystems darstellen, mit dem KIEL.SAILING CITY eine neue Dimension der Webcam-Technologie anbieten will. Die Besucher der Website könnten demnach ab sofort Kiels maritimes Panorama als Live-Videostream mit fließenden 30 Bildern pro Sek. Und in HD-Qualität rund um die Uhr genießen. Dank der Unterstützung der Förde Sparkasse, die sich als Sponsor für das Livespotting.tv von Kiel-Marketing engagiert habe, könnten Besucher beispielsweise jeden Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes live am heimischen Bildschirm mitverfolgen.
Von einem exponierten Standort hoch über dem Ostufer der Kieler Innenförde aus liefere eine abwechslungsreiche Panoramafahrt lebendige Ansichten der Innenstadt, des Hafens und der Werftanlagen sowie vom Hindenburgufer, der Kiellinie und der Uferpromenade. Den Abschluss des Kameraschwenks bilde der Blick hinaus zum Friedrichsorter Leuchtturm bis Laboe. Weiterer nützlicher Bestandteil des Services sei die Einblendung von standortgenau gemessenem Live-Wetter und einer 5-Tage-Vorhersage.
Die Startseite biete darüber hinaus immer aktuelle Informationen, die eine thematische Mischung für Gäste sicherten. Dabei sollen neben Veranstaltungs-Tipps, Segelangeboten oder Stadtteil-Portraits auch übergeordnete Events wie etwa eine TOP-Sportbegegnung oder kulturelle Höhepunkte mehr Aufmerksamkeit finden. Außerdem präsentiere sich das Segelcamp 24/7 im Jubiläumsjahr im frischen Design mit der gleichen neuen modernen Technik und Navigation, um erfolgreich am 10. Mai die Saison zu eröffnen.
Neben dem Gästebereich biete der zweite große Bereich „Business und Presse“ Zugänge zum Verein und der GmbH. Hier sollen neben grundsätzlichen Unternehmensinformationen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich bei Kiel-Marketing als Sponsor oder Partner zu engagieren. Ebenfalls wurde der Tagungsbereich des „Convention Office Kieler Förde“ aus dem Hause Kiel-Marketing im Businessbereich integriert.
Der Gästebereich biete neben dem Auftritt in deutsch und englisch in einer komprimierten Form auch Informationen auf dänisch, schwedisch und norwegisch an.