BAYERN TOURISMUS startet Webportal „Tourismus für Alle“
Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) bündelt Reiseangebote für Menschen mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen jetzt auf einem zentralen Internetportal.
Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist, begrüßt das neue Angebot: „Das Informationsportal schafft eine neue Servicedimension für Reisende mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen in Bayern. Mit nur wenigen ‚Klicks’ können sich Interessierte ein hochwertiges Urlaubserlebnis in Bayern zusammenstellen."
Demnach fänden sie Angebote, die ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht würden – vom barrierefreien Hotel und Restaurant bis hin zu Museen und anderen Freizeitmöglichkeiten. Unter www.bayern.by/tourismus-fuer-alle fänden Informationssuchende rund 250 Links zu barrierefreien Unterkünften sowie Kultur- und Freizeitangeboten in ganz Bayern. Über einen Filter könnten Interessierte zu den entsprechenden Angeboten gelangen, leicht verständliche Piktogramme sollen einer schnellen Orientierung dienen.
Das Portal der by.TM diene aber nicht nur der Information, sondern vor allem dem Erfahrungsaustausch der Gäste. Alle Angebote könnten direkt auf der Internetseite kommentiert werden. „Ziel des Portals ist es, sowohl Informationen seitens der einzelnen Anbieter als auch unabhängige Erfahrungsberichte Reisender zu bündeln und anderen Gästen mit Interesse an einem barrierefreien Urlaub zugänglich zu machen“, betont by.TM-Geschäftsführer Dr. Martin Spantig. „Als erste deutschsprachige Urlaubsdestination binden wir die Zielgruppe in diesem Bereich aktiv ein und machen sie zum Qualitätsmanager.“
Die Notwendigkeit eines solchen Portals liege auf der Hand: 48,4 Prozent der mobilitäts- oder aktivitätseingeschränkten Deutschen würden laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums häufiger verreisen, wenn es mehr barrierefreie Angebote gäbe. Eine Studie des Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus zeige, dass die bayerischen Angebote für mobilitäts- und aktivitätseingeschränkte Personen deutlich besser bewertet würden als der bundesdeutsche Durchschnitt. Die Plattform „Tourismus für Alle“ habe die Kommunikation der bereits vorhandenen Angebote zum Ziel. „Bereits heute ist der Freistaat für diese wachsende Zielgruppe das beliebteste Reiseziel in Deutschland. Mit der neuen Homepage wollen wir die Attraktivität Bayerns weiter steigern“, betont Wirtschaftsminister Zeil.
Barrierefreiheit spiele aber nicht nur für die gut neun Millionen Deutschen mit staatlich anerkannter Behinderung eine wesentliche Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Auch Senioren, Familien mit Kleinkindern und Menschen mit vorübergehenden Einschränkungen seien – zumindest teilweise – auf Barrierefreiheit angewiesen. Sie sei also alles andere als ein Randgruppenthema: Unentbehrlich sei Barrierefreiheit für zehn Prozent der Bevölkerung, notwendig für 40 Prozent und komfortabel für 100 Prozent. „Gerade weil wir wissen, dass es eine Vielzahl barrierefreier Angebote in Bayern gibt, wollen wir mit dem neuen Portal Betroffenen helfen, den für sie geeigneten Urlaubsort zu finden“, erläutert Spantig.
Das Informationsportal werde laufend aktualisiert und ergänzt. Anbieter und Orte könnten sich bei Interesse an einer Aufnahme an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Im Rahmen der Aktion „Tourismus für Alle in Bayern – barrierefreier Hotel- und Gaststättenbetrieb“ des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e. V. bestehe für Betriebe zudem die Möglichkeit, sich die barrierefreien Angebote gezielt zertifizieren zu lassen. Weitere Informationen hierzu gebe es auf www.dehoga-bayern.de/qualitaetssiegel/zertifizierte-gastgeber. Partner der Aktion seien das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und die Sozialverbände VdK Bayern und vkib.