Deutscher Reiseverband: Albin Loidl ist neuer Präsident

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Deutscher Reiseverband: Albin Loidl ist neuer Präsident

 

Albin Loidl wurde auf dem Hauptstadtkongress des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin zum neuen Präsidenten gewählt. Die Mitgliederversammlung bestimmte den Geschäftsführer von Alpha Reisebüro Partner zum Nachfolger von Norbert Fiebig, der nicht erneut kandidierte.

Loidl habe im ersten Wahlgang 87,12 Prozent der Stimmen erhalten. Gegenkandidaten seien Marija Linnhoff (VUSR), die 9,84 Prozent erreichte, sowie Benjamin Bindewald (Besser Urlauben) mit 0,33 Prozent gewesen. Von den 3.274 wahlberechtigten Mitgliedern sollen 1.621 an der Abstimmung teilgenommen haben, was einer Beteiligung von 49,5 Prozent entspreche.

Die Amtszeit des neuen DRV-Präsidenten betrage drei Jahre. Er übernehme die Führung eines der wichtigsten Wirtschaftsverbände Deutschlands und habe angekündigt, auf den bestehenden Strukturen aufbauen zu wollen.

In seiner Antrittsrede erklärte Loidl: „Verantwortung übernehmen, heißt für mich: Die Branche zusammenzuführen und die starke Stimme des DRV weiter zu kräftigen – in Berlin wie in Brüssel. Dafür setze ich auf Dialog, Mut und Engagement – und auf unsere Mitglieder. Faire Wettbewerbsbedingungen, Nachhaltigkeit als Chance, Digitalisierung und Fachkräftesicherung haben für mich Priorität.“

Zugleich betonte er die Rolle des Verbandes als Plattform für Austausch und Zusammenarbeit: „Bestehende Strukturen möchte ich so weiterentwickeln, dass der Verband agiler, moderner und politisch noch schlagkräftiger wird und noch mehr konkrete Mehrwerte für die Mitglieder schafft. Gleichzeitig möchte ich den DRV als unverzichtbare Plattform der Vernetzung verankert wissen. Ganz nach dem Motto: Bewährtes sichern – Neues wagen“, so Loidl. „Dabei weiß ich ein eingespieltes Team in der Geschäftsstelle an meiner Seite. Gemeinsam sind wir als Verband verbindend, zukunftsgerichtet und gestaltend.“

Die Mitgliederversammlung habe den bisherigen Präsidenten Norbert Fiebig zum Ehrenpräsidenten des Verbandes gewählt.

Zur Person:

Albin Loidl, Jahrgang 1960, sei seit über 35 Jahren in der internationalen Touristik tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Touristik habe er seine Laufbahn als Reiseleiter für TUI begonnen. 1990 habe er zu Kreutzer Touristik gewechselt, wo er verschiedene Führungsfunktionen übernahm. Später sei er als Vorstand bei Thomas Cook Austria tätig gewesen.

Seit über zwei Jahrzehnten habe Loidl die Alpha Reisebüro Partner GmbH und das Franchisesystem Holiday Land geleitet. Von 2012 bis 2019 habe er dem Vorstand des DRV angehört und dort konzerngebundene Reisemittler vertreten. Zusätzlich habe er sich als Nachhaltigkeitsbeauftragter der Quality Travel Alliance (QTA) engagiert und sei heute noch in der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris aktiv.

 

Mehr InformationenStartseite: DRV

Bild: © DRV

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren