Berlin und Brandenburg präsentieren Welcome Center auf der ITB

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

visitberlin itb

visitBerlin und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH stellen auf der diesjährigen ITB in Halle 12 zum zweiten Mal gemeinsam ihre touristischen Highlights vor. Im Mittelpunkt steht unter anderem das neue Welcome Center.

Neben dem 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen ist die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) ein Schwerpunkt. Auf einer Infoveranstaltung am 9. März präsentieren visitBerlin und die TMB das neue Berlin Brandenburg WelcomeCenter, das sie ab 3. Juni am Airport gemeinsam betreiben. Dieses soll als Schaufenster für die Region und erste Anlaufstelle für touristischen Service dienen.

Ein weiterer Höhepunkt des Messeauftritts soll die „Health Lounge“ sein, in der über Berlin als Standort für Gesundheitstourismus informiert wird – kurzer Wellness-Urlaub auf Spa-Liegen inklusive. Ob Gesundheits- oder Medizintourismus ein Megatrend der Branche ist, was die Chancen und Risiken sind und wer bereits heute erfolgreich im Markt agiert, diskutieren internationale Experten beim „ITB Health Tourism Panel” am 9. März. Die anschließende „ITB Health Tourism Battle” soll ein inspirierender Schlagabtausch zu Trends im Gesundheitstourismus werden: Acht Akteure haben je vier Minuten Zeit, um ihr Gesundheitsthema vorzustellen. Am Ende entscheiden die Kongressbesucher über die innovativste Idee.

Auf dem Gemeinschaftsstand mit 1.600 Quadratmetern präsentieren 74 Mitaussteller aus Berlin und Brandenburg ihr touristisches Angebot und Highlights für das Jahr 2012. An den Publikumstagen Sonnabend und Sonntag erwarten die Besucher nicht nur Gewinnspielaktionen in Halle 12. Sie können beim bunten Programm auch bekannte Berliner und Brandenburger – etwa  den Alten Fritz oder Maskottchen der Sportvereine – treffen, die hier als Walk-Act-Künstler unterwegs sind.

Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg liegen bei den Besuchern aus dem Inland und aus dem Ausland im Trend. 2011 wurden neue Rekorde im Tourismus aufgestellt. Brandenburg hatte 2,7 Prozent mehr Übernachtungen. In Berlin stieg die Zahl der Übernachtungen um 7,5 Prozent auf 22,4 Millionen. Insgesamt kommt die Hauptstadtregion auf mehr als 33,4 Millionen Übernachtungen im Jahr.

www.visitBerlin.de
www.reiseland-brandenburg.de

Tags: Bundesland: Brandenburg,Berlin
Städte: Berlin

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...