„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

 

Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten erleben möchten. Der „NoSki Instructor“ zeigt mit einem Augenzwinkern, welche Winteraktivitäten jenseits des Skifahrens auf Gäste warten. Die „NoSki Lessons“ führen in Erlebnisse wie Winterwandern, Saunieren oder Eisbaden ein und sollen so ein neues Blickfeld auf Österreichs Winterwelt geben.

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

 

Laut einer aktuellen Studie von Schweiz Tourismus (ST) und HotellerieSuisse verbringen Hotelgäste in der Schweiz durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel. Schweizer und deutsche Reisende nutzen ihre Unterkünfte dabei besonders intensiv und halten sich länger im Hotel auf als Touristen aus Frankreich und Großbritannien.

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test: Deutschland sucht die fahrradfreundlichste Kommune

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test: Deutschland sucht die fahrradfreundlichste Kommune

 

Noch bis Ende November können beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Menschen im ganzen Land das Fahrradklima in ihren Orten bewerten. Über 140.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bereits teilgenommen, aber der Test braucht noch mehr Stimmen, um aussagekräftig zu sein. Besonders in kleineren Kommunen müssen laut ADFC noch mehr Menschen mitmachen, damit es auch ihre Orte in die Auswertung schaffen.

Nachhaltigkeitsmanagerin der Allgäu GmbH wechselt zur Beratungsagentur reCET

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Nachhaltigkeitsmanagerin der Allgäu GmbH wechselt zur Beratungsagentur reCET

 

Seit dem 1. Oktober 2024 unterstützt Laura Schmidt das Team von „reCET create.empower.transform. – Nachhaltigkeitsberatung und Kreativagentur“ als Beraterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Tourismus. Laura Schmidt war zuletzt über fünf Jahre bei der „Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort, Marke und Tourismus“ für die nachhaltige Entwicklung im Lebensraum Allgäu zuständig. Dort habe sie das Themenfeld Nachhaltigkeit aufgebaut und die „Nachhaltigkeitsstrategie Allgäu“ in Zusammenarbeit mit 170 Partnern und Leistungsträger entwickelt.

Street Art City Bremen: Entdeckungstour zu über 250 Kunstwerken

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Bremen ist offiziell Street Art City

 

Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre Vielfalt an über 250 Graffiti-Kunstwerken, die über ein neues Online-Portal interaktiv zugänglich sind. Die App bietet eine detaillierte Karte, die zu den Street-Art-Hotspots Bremens führt, und stellt Künstler, Stilrichtungen und die Geschichten hinter den Werken vor.

Green Event – Skiweltcup in Gurgl setzt auf Nachhaltigkeit

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Green Event – Skiweltcup in Gurgl setzt auf Nachhaltigkeit

 

Am 14. November beginnt in Gurgl im Tiroler Ötztal die Wintersaison. Nur eine Woche später, am 23. und 24. November, wird die Premium-Skidestination zum zweiten Mal Austragungsort des AUDI FIS Skiweltcups. Als Veranstaltungsort für die Side-Events rund um das Rennen dient das Gurgl Carat. Neben sportlichen Höhepunkten setzt die Veranstaltung ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit: Der Weltcup in Gurgl ist ein „Green Event Austria“ und wurde 2023 beim Wettbewerb „Nachhaltig gewinnen!“ als eines der umweltfreundlichsten Sportevents Österreichs ausgezeichnet.

DZT: Relaunch GTM Germany Travel Mart™ 360°

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

DZT: Relaunch GTM Germany Travel Mart™ 360°

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) launcht mit „GTM Germany Travel Mart™ 360°“ eine Neuauflage ihres langjährigen B2B-Formats für den Incoming-Tourismus. Als Kern des neuen Konzepts dient ein digitaler Marktplatz, der ab Jahreswechsel eine 24/7-Verknüpfung zwischen der mittelständischen Tourismuswirtschaft, DZT-Auslandsstandorten und internationalen Reiseanbietern ermöglichen soll. Mit dem neuen Format will die DZT durch interaktive Online-Angebote und das jährliche Live-Event im März 2025 in Bonn einen flexiblen Zugang zu internationalen Vertriebskanälen bieten.

DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

 

Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel ein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt die internationale Vermarktung der Kulturhauptstadtaktivitäten 2024 auf Basis eines Kooperationsvertrags mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel sei es, Besucher aus aller Welt für das Kulturhauptstadtjahr zu gewinnen und den Wandel der Industrieregion Chemnitz zur Kulturlandschaft sichtbar zu machen.

Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

 

Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den historischen Wendepunkt von 1989 zu erinnern. Auch vor und nach den Jubiläumstagen finden an verschiedenen Orten in der Stadt Ausstellungen und Führungen zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Deutscher Tourismuspreis: Jetzt online abstimmen für den ADAC-Publikumspreis 2024

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis Logo 1

Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises wird jedes Jahr der ADAC-Publikumspreis vergeben, bei dem die Öffentlichkeit per Online-Voting den Gewinner bestimmt. Ab sofort bis zum 13. November, 18 Uhr, kann unter https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2024.html abgestimmt werden. Der Gewinner wird am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben. Neben dem Publikumspreis werden auch drei weitere Preise von einer Fachjury verliehen.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...