Führungswechsel bei der TMBW: Christine Schönhuber tritt Brauns Nachfolge an

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Christine Schönhuber wird Geschäftsführung der TMBW

 

Christine Schönhuber wird zum Jahresende die Geschäftsführung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) übernehmen. Der Aufsichtsrat der Landestourismusorganisation wählte die 46-Jährige, derzeitige Leiterin der Tourismus Salzburg GmbH, in seiner jüngsten Sitzung auf diese Spitzenposition im baden-württembergischen Tourismus. Sie löst Andreas Braun ab, der die TMBW seit 2009 geführt hat und nun in den Ruhestand tritt.

Abschied aus Zell: Yannick Jaeckert wird neuer Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Yannick Jaeckert wechselt Führungsposition

 

Yannick Jaeckert wird zum 01.10.2024 das Zeller Land als Geschäftsführer der Tourismus GmbH verlassen. Das haben die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) sowie die Stadt Zell (Mosel) bekannt gegeben. „Wir bedauern diese überraschende Entscheidung, respektieren aber natürlich den Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung mit größerer Verantwortung anzunehmen“, kommentierte Jürgen Hoffmann den kommenden Abschied des Tourismuschefs. Yannick Jaeckert habe in den vergangenen Jahren engagiert wichtige Entwicklungen für das Zeller Land angestoßen und umgesetzt.

Geschäftsführer/in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

  logo zeller land 4c

                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Die von der Stadt Zell (Mosel) und der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) gemeinsam getragene Tourismus GmbH vermarktet die Ferienregion und betreibt in der Stadt Zell eine zentrale Anlaufstelle für Besucher und Gäste. Zur Verbands- gemeinde Zell (Mosel) gehören 24 Ortsgemeinden, wovon 17 im Hunsrück, einschließlich Sosberg mit der Geierlay Hängeseilbrücke und 7 an der Mosel, einschließlich der Stadt Zell (Mosel), gelegen sind.

Der Geschäftsführung steht ein eingespieltes, motiviertes Mitarbeiter-Team zur Seite.

Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir eine engagierte, versierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit als

Geschäftsführer/in (m/w/d)

Schweiz Tourismus enthüllt neue Marke: Von der 'Goldblume' zu 'Switzerland'

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Switzerland Logo

 

Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gebe sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt. Diese neue, digitale und moderne Markenwelt soll die langjährigen Versprechen der Schweiz hinsichtlich Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit verstärken.

So geht nachhaltiger Tourismus: DTV präsentiert "Nachhaltige Destinationen in Deutschland"

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Biosphäre Bliesgau

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) stellt im aktuellen Report „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ herausragende Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus vor. Diese wurden im Rahmen des nunmehr 3. Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ 2022/23 ausgezeichnet. Der Wettbewerb, unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesamt für Naturschutz und den Deutschen Tourismusverband (DTV), würdigt Reiseziele, die nachhaltige Tourismuskonzepte erfolgreich umsetzen.

50. Germany Travel Mart in Chemnitz: Erfolgreicher Austausch im deutschen Incoming-Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

50. Germany Travel Mart (GTM)

 

Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183 deutsche Unternehmen aus Bereichen wie Hotellerie, Transport, Freizeitindustrie und regionalem Tourismus teil, sowie 225 internationale Einkäufer. Laut Veranstalter fanden 5.254 Geschäftstermine statt, und 99 Prozent der Teilnehmer konnten laut der DZT On-Site Befragung neue Geschäftskontakte knüpfen.

Sachsen investiert 5,8 Millionen Euro in Tourismusmarketing und Destinationsentwicklung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Logo

 

Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die geförderten Marketingmaßnahmen sollen einen hohen Qualitätsanspruch haben, sollen sich bereits bewährt oder einen innovativen Charakter haben. Im Bereich Destinationsentwicklung fördere der Freistaat unter anderem die Entwicklung regionaler Organisationsstrukturen und die Produktentwicklung unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Qualität, kulturtouristische Vernetzung, Destinationsmanagement, Innenkommunikation und Digitalisierung.

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne zielt auf bayrische Besucher

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne

 

Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere an Kultur- und Naturinteressierte aus dem benachbarten Bayern, einem der Hauptquellgebiete für Besucher der Region. Laut Marktforschungsstudien zeigen 2,8% der etwa 13 Millionen Einwohner Bayerns Interesse an einer Reise nach Leipzig.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...