Neuer Leitfaden für Thüringens Tourist Informationen

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Titel Leitfaden TI 500x265


Im Februar ist der neue Leitfaden zur “Optimierung der Tourist Informationen in Thüringen” der Thüringer Tourismus GmbH erschienen. Er enthält enthält eine Vielzahl an Hinweisen, Handlungsempfehlungen und praktischen Checklisten, die die Tourist Informationen des Landes in ihrer zukünftigen Ausrichtung unterstützen wollen. Erarbeitet wurde er von destinet.de im Zuge einen Sonderstudie für das Land eingebettet in die Studie "Future.TI - Die Zukunft der Tourist Informationen".

Die Inhalte basieren auf einer Untersuchung aus den Jahren 2014 und 2015. Im Rahmen dieser Studie wurden an Pilotstandorten in Thüringen sowohl Konzepte für einzelne Tourist Informationen wie auch regionale Kooperationen untersucht. Daher enthält der Leitfaden sowohl Tipps und Hinweise aus der einzelbetrieblichen wie auch der regionalen Perspektive, Zudem wurde der Bezug zur Familienmarke des Landes verdeutlicht.

Ganz eindeutig geht aus dieser Studie auch die nach wie vor große Bedeutung der Tourist Informationen als Anlaufstelle für Gäste hervor. Diese suchen nach wie vor den unmittelbaren Kontakt und mehr denn je haben sie Interesse an persönlichen Empfehlungen und regionalem (Hintergrund-) Wissen. Darin spiegelt sich das polarisierte Informationsverhalten der Gäste wieder, die zwischen informationeller Selbstbedienung und dem Wunsch nach persönlicher Beratung je nach Zielsituation hin- und herwechseln.

Daher bedarf es der Weiterentwicklung aktuell bestehender Angebote und Services vor Ort. Aus diesem Grund sind in dem Leitfaden beispielsweise Einflussfaktoren vorgestellt, die auf vielfältige Weise auf die Arbeit der Tourist Informationen einwirken - von der Digitalisierung über das veränderte Gästeverhalten bis hin zu Finanzierungsfragen infolge der "knappen" öffentlichen Haushalte. Vorteile von Kooperationen und mögliche Formen der Zusammenarbeit werden im Rahmen des Leitfadens daher ebenso benannt wie konkrete Vorschläge zur räumlichen und personellen Optimierung.

https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/

Bild: Thüringer Tourismus GmbH

Strategie, Organisation & Finanzen

  Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen...

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung hat ihre im Frühjahr gestartete Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ fortgesetzt – nun mit einem Fokus auf Erlebnisse in der kalten Jahreszeit. In 13 Märkten...

  Was erwarten Gäste heute von einer Tourist-Information – und was brauchen sie wirklich? Mit dieser zentralen Frage werden sich am 7. und 8. Oktober 2025 touristische Fach- und Führungskräfte...

  Am Dienstagabend, dem 23. September 2025, hat TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zum vierten Mal den TRAVELBOOK AWARD verliehen. Die Auszeichnung der Trendreiseziele für...

Digitalisierung im Tourismus

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

Städte- und Kulturtourismus

  Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers,...

  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

  Vom 7. bis 9. November findet im mecklenburgischen Garvensdorf zum 25. Mal das gleichnamige Filmfest statt. Der Ort mit rund 100 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Wismar....