Niedersachsen: Neues Tourismus-Satellitenkonto

am . Veröffentlicht in Uncategorised

Ein neues Tourismus-Satellitenkonto zeigt die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaftskraft des Landes Niedersachsen.

Insgesamt zeigte sich Wirtschaftsminister Lies im Rahmen der 5. Tourismuswerkstatt mit der Entwicklung des Tourismus im Lande zufrieden. „Die Tourismusbranche boomt. 2016 haben wir mit 42,8 Millionen Übernachtungen bereits zum dritten Mal in Folge einen neuen Rekord erreicht. Und auch in den ersten vier Monaten des Jahres setzt sich diese Dynamik fort." In der amtlichen Statistik gibt es ein Plus von vier Prozent bei den Gästeankünften und 3,2 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Beratungsunternehmen DIW Econ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hat zudem in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste eine ganzheitliche Betrachtung der Bedeutung der Tourismuswirtschaft für Niedersachsen auf Basis von international vergleichbaren Berechnungsstandards (Tourismus-Satellitenkonto) vorgenommen.

Wichtige Ergebnisse der Untersuchung sind:

  • Urlauber und Geschäftsreisende aus dem In- und Ausland konsumierten im Jahr 2015 Güter- und Dienstleistungen im Gesamtwert von 20,7 Mrd. Euro.
  • Etwa 293.000 Erwerbstätige (7,4 Prozent aller Erwerbstätigten in Niedersachsen) seien direkt und indirekt im Tourismus beschäftigt.
  • Gemessen am direkten Bruttowertschöpfungsanteil (3,5 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung in Niedersachsen) leiste die Tourismuswirtschaft einen größeren Beitrag zu Niedersachsens Wirtschaftsleistung als die Informations- und Kommunikationsbranche und die Landwirtschaft.
  • Im Hinblick auf den direkten touristischen Beschäftigungsanteil liege der Tourismus mit 5,7 Prozent aller Erwerbstätigen in Niedersachsen nur unwesentlich unter dem Beschäftigungsanteil des Baugewerbes mit 6,0 Prozent.

Lies sieht die Politik des Landes bestätigt: „Unsere Tourismuspolitik trägt Früchte. Gemeinsam mit den touristischen Akteuren des Landes haben wir in den vor drei Jahren erstmals initiierten Tourismuswerkstätten touristische Schwerpunkte erarbeitet und bewusst auf Natur-,Kultur- und Gesundheitstourismus gesetzt. Mit unseren Förderprogrammen haben wir die touristische Entwicklung gezielt vorangetrieben. Von 2013 bis heute haben wir 41 Hotelprojekte mit einem Zuschuss in Höhe von 34,2 Mio. Euro unterstützt. Dadurch wurde ein Investitionsvolumen von 178 Mio. Euro ausgelöst und 528 neue Dauerarbeitsplätze geschaffen. Im Bereich der touristischen Infrastruktur gab es weitere 39 Projekte, die wir mit 25 Millionen Euro gefördert und dadurch Gesamtinvestitionen von 54 Millionen Euro bewirkt haben. Der Tourismus ist längst in der 1. Liga der niedersächsischen Wirtschaft angelangt."

www.mw.niedersachsen.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...