Projektassistenz Destinationsmanagement & Digitalisierungsstrategie

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Projektassistenz
Destinationsmanagement & Digitalisierungsstrategie

Die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand konzipiert und organisiert das Destinationsmanagement und Tourismusmarketing für 47 Städte und Gemeinden sowie weitere gewerbliche Mitglieder im Landkreis Heilbronn. Wir agieren für unsere Leistungsträger und Partner als motivierender und fördernder Dachverband und erschließen neue Vertriebs- und Marketingkanäle.
Marketingschwerpunkte sind der Rad- und Weintourismus. Die Segmente Wandern, Wohnmobilreisen und Familien werden als ergänzende Märkte bearbeitet. Mit Gründung der Tourimia Tourismus GmbH als Dach-DMO für das nördliche Baden-Württemberg wird die Region zur zweit stärksten Kraft im Tourismus Baden-Württemberg.
Zur Betreuung und Weiterentwicklung unterschiedlicher Themenfelder im Innen- und Außenmarketing suchen wir für unsere Geschäftsstelle im Landratsamt Heilbronn zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei neue Teammitglieder (m/w/d) in Vollzeit.

Als Projektassistenz bist Du in unterschiedlichen Bereichen kreativ – die genaue Definition & Auswahl der Aufgabenbereiche soll in Abstimmung mit den beiden neuen Teammitgliedern erfolgen. Möglich sind folgende Schwerpunkte:

Digitales & Webpräsenzen

  • Umsetzung einer kollaborativen Social Media Strategie mit Leistungsträgern und Kommunen
  • touristische Landesdatenbank Baden-Württemberg:
    Erstellung & Optimierung der Inhalte, Entwicklung einer Qualitätsstrategie für die Datenpflege
  • Umsetzung Open Data Strategie inkl. Sensibilisierung und Motivation der Leistungsträger
  • Content-Management www.HeilbronnerLand.de
    laufende Pflege und Betreuung der redaktionellen Inhalte inkl. On-Page-SEO (Typo3)
  • Buchungsstrecke Unterkünfte | DS Destination Solutions:
    Beratung Leistungsträger und Gewinnung neuer Gastgeber
  • Buchungsstrecke Erlebnisse | Regiondo:
    Beratung Leistungsträger und Gewinnung neuer Anbieter

Weintourismusdestination

  • Umsetzung & Weiterentwicklung der Marketingstrategie für den Weintourismus im HeilbronnerLand
  • Umsetzung von Maßnahmen in der Produktentwicklung „Weinerlebnisse“
  • themenspezifisches Innenmarketing zur Vernetzung der Leistungsträger im Weintourismus
  • Marketingkooperation Weinwege Württemberg | www.weinwege-wuerttemberg.de: Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen, Betreuung Websiteinhalte HeilbronnerLand
  • Marketingschwerpunkt „Wein & Kulinarik“ der Tourimia Tourismus GmbH:
    Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen, Mitarbeit im Kompetenzteam Wein & Kulinarik

Wohnmobilreisen

  • Arbeitsgemeinschaft "Wohnmobil-Reisen Baden-Württemberg" | www.wohnmobil-bw.de:
    Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen, Betreuung Websiteinhalte HeilbronnerLand
  • Weiterentwicklung des Wohnmobiltourismus im HeilbronnerLand unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen
  • Ergänzungsmarkt Wohnmobil der Tourimia Tourismus GmbH:
    Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen, Mitarbeit im Kompetenzteam Wohnmobil

Innenmarketing

  • Organisation von regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen
  • Umsetzung von Informations-, Motivations- und Schulungsveranstaltungen für Leistungsträger & Partner
  • Betreuung unserer Leistungsträger und Zusammenarbeit mit touristischen Partnern Familie & Kinder
  • Weiterentwicklung der touristischen Angebote für Kinder & Familien, insbesondere im Bereich FamilienRadeln und FamilienWandern
  • Umsetzung von themenspezifischen Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Leistungsträgern

Presse- & PR-Kooperationen

  • Planung & Umsetzung von Printveröffentlichungen unter Einbindung von Leistungsträgern und Kommunen
  • Planung & Umsetzung von Online-Ads-Kampagnen unter Einbindung von Leistungsträgern und Kommunen Sonderprojekte
  • Planung & Organisation Messeauftritt CMT Stuttgart am Gemeinschaftsstand der Tourimia Tourismus GmbH
  • Planung & Organisation von Fotoshootings

Das bringst Du mit:

  • einen erfolgreichen Abschluss einer für diese Aufgaben geeigneten Ausbildung oder einen entsprechenden Studienabschluss, idealerweise erste Berufserfahrung
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, mittelfristig mit dem Ziel der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Projekten
  • ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke im Umgang mit Leistungsträgern und touristischen Partnern
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrungen mit dem CMS-System Typo3 und der touristischen Landesdatenbank mein.toubiz
  • Kenntnisse der Region sind von Vorteil

Das bieten wir Dir:

  • ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • ein agiles und motiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • regelmäßige Fortbildungsangebote & Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Home-Office
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jobticket
  • Jobrad
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD 8

Eine Stelle ist als unbefristete Vollzeitstelle (40h/Woche) zu besetzen. Bei der zweiten Stelle handelt es sich um eine auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle als Elternzeitvertretung.

Du möchtest den Tourismus im HeilbronnerLand mit uns voranbringen?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen bis 19.7.2024 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Fragen zu den Stellenangeboten steht die Geschäftsführung Tanja Seegelke gern zur Verfügung: 07131 994-1390.

 

pdfDownload848.95 KB

 

 

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren