#urbanana-Award vergeben: NRW zeichnet erneut innovative Ideen für den Städtetourismus aus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

urbanana gewinner 2020

 

Die Tourismus- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen will auf die aktuelle Krise mit innovativen, oftmals digitalen Ideen und Projekten reagieren. Die sechs besten davon wurden nun mit dem urbanana-Award unter Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet.

Insgesamt 41 Vorhaben wurden in diesem Jahr für den urbanana-Award eingereicht und allesamt zeigen: Der Ideenreichtum in der Digital- und Kreativwirtschaft nimmt auch in unsicheren Zeiten nicht ab. Im Gegenteil: Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und Motivation, die die teilnehmenden Projekte trotz der andauernden Corona-Krise an den Tag legen.

In Aussicht stand den Nominierten neben einem Preisgeld von je 4.000 Euro auch der Sonderpreis im Wert von ca. 25.000 Euro, gestellt durch das Immobilienunternehmen Greyfield Group mit der gemeinnützigen Greyfield Stiftung. Überzeugen konnte hier das Architekturfestival „Open House“, das 2021 im wahrsten Sinne des Wortes Türe und Tore in Essen öffnen will. Dem Kollektiv stehen nun etwa 175 Quadratmeter große Räume im Zentrum der Essener Innenstadt ein Jahr lang mietfrei zur Verfügung. Einen symbolischen Preis erhielt das digitale Sightseeing in Mönchengladbach der Marketinggesellschaft Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit der YONA App.

Eine Übersicher der diesjährigen Gewinner*innen:

4.000 Euro Preisgeld erhielten:

taphophilia aus Köln.
Das touristische Interesse für Friedhöfe erhält eine neue Ebene. Der digitale Guide lädt anhand von thematischen Pfaden zur kulturhistorischen Erkundung von Friedhöfen ein.
Weitere Informationen unter:
https://www.nrw-tourismus.de/a-taphophilia

dynAmaze aus Köln.
Plattform zur Planung und Buchung von Freizeitaktivitäten. dynAmaze geht auf Angebot und Nachfrage ein, um den optimalen Preis für Nutzer*innen und Dienstleister*innen anbieten zu können.
Weitere Informationen unter:
https://www.nrw-tourismus.de/a-dynamaze

URBAN DESIGN & HOTEL WALK aus Düsseldorf.
Eine Trendtour durch Düsseldorfer Design-Hotels mit Einbindung lokaler Produktgestalter*innen. Weitere Informationen unter: https://www.nrw-tourismus.de/a-urban-design-hotel-walk

Dance for Düsseldorf aus Düsseldorf
Hinter der Cityguide-App steckt nicht nur ein digitaler Reiseführer. An jeder Sehenswürdigkeit wird ein Tanztutorial freigeschaltet, das zum mitmachen einlädt. Weitere Informationen unter: https://www.nrw-tourismus.de/a-dance-for-duesseldorf-dance-for-nrw

4.000 Euro Preisgeld sowie den Sonderpreis im Wert von 25.000 Euro erhielt:

Open House Essen aus Essen
Die erste deutsche Version des internationalen Architekturfestivals. Das Festival lädt ein zur Erkundung der Stadt und bietet Anreiz zur öffentlichen Diskussion zwischen Bürger*innen und Expert*innen.
Weitere Informationen unter:
https://www.nrw-tourismus.de/a-open-house-essen

Einen symbolischen Preis erhielt:

Digitales Sightseeing in Mönchengladbach aus Mönchengladbach
Die bestehenden Stadtplan-Citylightanlagen werden mithilfe des Smartphones zu interaktiven Info-Boards. Die Augmented Reality App erweckt starre Gegenstände zum Leben und motiviert dazu, Erfahrungen zu teilen und andere Menschen zu inspirieren.
Weitere Informationen unter:
https://www.nrw-tourismus.de/a-digitales-sightseeing-in-moenchengladbach

Mit dem urbanana-Award möchten Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kreativ- und Digitalstandorts NRW leisten und die Ansiedlung junger Unternehmen sowie die Entwicklung neuer städtetouristischer Angebote unterstützen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW verliehen der Landesverband und seine Partner deshalb zum dritten Mal den urbanana-Award für kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW.

Die Preisverleihung wurde unter der Moderation von Journalist Johannes Meyer auf der Kölner Streamingplattform dringeblieben.de übertragen.

https://www.touristiker-nrw.de

Bild: Pressebild

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren