Die projekt2508 Gruppe unterstützt das Ressort Städte- und Kulturtourismus

Neues Musical-Theater für Hamburg

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Hamburg soll noch ein weiteres Musical-Theater erhalten - in einem Großmarkt.

Die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation / Landesbetrieb Großmarkt und Mehr! Entertainment haben den Neubau eines Theaters in einem Teilbereich der 40.000 m² großen Hamburger Großmarkthalle beschlossen. Der Vertrag wurde bereits unterzeichnet. Das neue Theater wird komplett in die bestehende Großmarkthalle integriert.

Insgesamt verfüge das Theater über rund 8.000 qm, verteilt auf drei Etagen. Die Bühne soll ebenerdig angelegt werde, unter der gewellten Dachkuppe ist ein Bühnenturm von 19,20 m Höhe geplant. Der Saal sei für ca. 2.000 Sitzplätze ausgelegt. Das Denkmalschutzamt habe die Gespräche und Planungen intensiv begleitet.

Unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen sei künftig eine Grundfläche von ca. 35.000m² für den Handel ausreichend. Allen Großmarktfirmen, die bisher auf der für das Musical-Theater vorgesehenen Fläche untergebracht seien, würden Alternativflächen in der Großmarkthalle angeboten. Das ermögliche den Einbau des neuen Theaters als Bereicherung für das Großmarktgelände, zumal die Marktzeiten des Großmarktes und die Spielzeiten des Theaters sich nicht überschnitten.

Damit  will Hamburg seine Position als einer der weltweit führenden Musicalstandorte ausbauen und weiter die Attraktivität der Stadt für Touristen aus dem In- und Ausland erhöhen.Wirtschaftssenator Frank Horch betont, wie wichtig es sei, innovativ zu sein und neue Wege zu gehen: „Ein Theater auf einem Großmarkt einzurichten, der mit großem Erfolg läuft, ist eine Herausforderung und sicher ein ungewöhnlicher Schritt. Wir sind aber überzeugt, das Richtige zu tun. Das Theater wird eine Bereicherung für die ganze Stadt werden und ein Bindeglied zwischen dem Osten der Stadt und der HafenCity.“

www.hamburg.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren