Studie: Wie relevant sind Welterbestätten und Nationalparks auf dem deutschen Quellmarkt?

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

welterbestaetten pixabay


Im Januar dieses Jahres wurde eine Abfrage der ungestützten Bekanntheit deutscher UNESCO-Welterbestätten und Nationalparks auf dem deutschen Quellmarkt durchgeführt. Diese Vorstudie bildet den ersten Teil einer repräsentativen bundesweiten Bevölkerungsbefragung zum Thema "Die touristische Relevanz der deutschen UNESCO-Welterbestätten und Nationalparks bei der Destinationswahl – Eine repräsentative Betrachtung des deutschen Quellmarktes hinsichtlich der Markenstärke".

Die Ergebnisse der Vorstudie wurden in diesem Jahr auf der ITB vorgestellt. Das Projekt ist eine Kooperation des Institutes für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (IMT) und dem Büro inspektour GmbH aus Hamburg.

Neben dem Markenvierklang (Bekanntheit, Sympathie, Besuchsabsicht, retrospektiver Besuch) werden offene Assoziationen, Nachhaltigkeitsaspekte, Kompetenzzuweisungen, Motive, die Relevanz des Status etc. je Welterbe bzw. Nationalpark eruiert und entsprechend gebenchmarkt.

Eine umfassende Erhebung dieser Größenordnung existiere derzeit weder für die deutschen UNESCO-Welterbestätten noch die deutschen Nationalparks. Diese hätten im Rahmen der Studie die Möglichkeit, die Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte speziell für ihr eigenes Welterbe bzw. ihren Nationalpark auswerten zu lassen. Die Ergebnisse könnten dann u.a. als Grundlage für Prozessentscheidungen im Innen- und Außenmarketing, das Schärfen von Quellmärkten und Zielgruppen oder auch das Einwerben finanzieller Mittel und weiterer Ressourcen dienen.

Die Präsentation der ITB kann unter www.inspektour.de  im Bereich ‚Service‘ kostenlos heruntergeladen werden.

www.imt-fhw.de
www.inspektour.de

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