Neue Marketingoffensive für Karlsruher Kultur

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Logo Marketing Kampagne Kultur in KarlsruheAb sofort präsentiert sich die Karlsruher Kultur unter einer gemeinsamen Dachmarke – dem gefächerten „K“. Mehr Sichtbarkeit ist das Ziel der neuen Kampagne.

Die Dachmarke soll das Marketing der Kulturinstitutionen ergänzen und präsentiert diese unter anderem auf Messen und größeren Veranstaltungen in der Stadt. Langfristiges Ziel sei die Etablierung der Stadt Karlsruhe als deutschlandweite Top-Kulturdestination. Durch die breite Beteiligung der Karlsruher Kulturinstitutionen sei die Marketingkampagne „Kultur in Karlsruhe“ deutschlandweit einmalig.

„Die Bedeutung einer Stadt zeichnet sich neben wichtigen Faktoren wie Wirtschaftsstärke, Leistungskraft und Zukunftsperspektiven insbesondere durch eine hohe Lebensqualität aus. Die Kultur leistet hierfür einen wertvollen Beitrag,", meint dazu Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. "Sie sorgt auch in Karlsruhe dafür, dass unsere Stadt ein attraktiver Lebensort für ihre Einwohnerinnen und Einwohner ist und zu einem selbstverständlichen Reiseziel für Besucherinnen und Besucher wird. Die Kulturmarketing-Kampagne „Kultur in Karlsruhe“ ist ein hervorragendes Beispiel, wie es gelingen kann, in einer Gemeinschaftsaktion Karlsruhe als einen vielfältigen Ort über die Stadtgrenzen hinaus zu kommunizieren.“

Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erläutert: „Karlsruhe steht für eine breite Kulturvielfalt und eine junge Kreativszene, und das alles ganz nah beieinander, sozusagen „Kultur auf kleinen Wegen“. Das hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen, dennoch müssen wir noch stärker für die Top-Kulturdestination Karlsruhe werben – und das gelingt nur durch eine effiziente Vernetzung der Akteure.“

Karlsruhe verfügt über eine lebendige Kulturlandschaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technologie verbinden soll. Um das Potenzial der Kultureinrichtungen noch stärker in den Fokus zu rücken, haben sich 22 Kulturpartner – darunter Badisches Landesmuseum, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Badisches Staatstheater, Staatliches Museum für Naturkunde, Städtische Galerie oder Staatliche Kunsthalle Karlsruhe – unter der neuen Marketing-Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ zusammengeschlossen.

Klaus Hoffmann führt aus: „Es ist ein einheitlicher Auftritt der Karlsruher Kultur, dabei haben die einzelnen Partner weiterhin die Möglichkeit sich individuell zu präsentieren. Besonders freut es uns, dass sich die Hochschulen aktiv am Prozess beteiligen, dadurch können wir eine neue Zielgruppe erschließen und auch ein jüngeres Publikum für die Kulturstadt Karlsruhe begeistern.“

Marketing Kampagne Kultur in Karlsruhe

Motor der Kampagne sei die Arbeitsgemeinschaft Kulturmarketing (AG Kulturmarketing), die aus dem Kulturbüro der Stadt, der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH besteht und gemeinsam mit den Kulturpartnern die neue Marke etablieren soll. Mit gemeinsamem Etat sollen Marketingmaßnahmen schnell und effektiv umgesetzt werden. So sollen das Image der Kulturstadt Karlsruhe und die Besucherzahlen in den Einrichtungen gsteigert werden.  

Ergebnisse verschiedener Umfragen zeigten, dass die Kultur in Karlsruhe ein großes Potential bei Studierenden und jungen Neubürgern aufweise. „Kultur in Karlsruhe“ sei zunächst auf einen Aktionszeitraum von drei Jahren festgesetzt und umfasse Print- und Online-Produkte, Merchandise-Artikel sowie öffentlichkeitswirksame Auftritte bei Messen, wie offerta, ITB und der Urlaubsmesse CMT und bei Veranstaltungen.

www.kultur-in-karlsruhe.de 

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
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