Dortmund überrascht: Start einer neuen Imagekampagne

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

dortmund ueberrascht


Die Stadt Dortmund hat anlässlich ihres Neujahrsempfangs 2015 ihre neue Imagekampagne „Dortmund überrascht. Dich.“ offiziell gestartet. Mit FH-Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick, IHK-Präsident Udo Dolezych, Konzerthaus-Intendant Benedikt Stampa und ASU-Vorsitzendem Stefan Windgätter standen dabei Persönlichkeiten Pate, die maßgeblich auch schon an der Entwicklung der Kommunikationsgrundlagen beteiligt gewesen seien. So soll es weitergehen: So beteiligungsorientiert wie die Erarbeitung soll
auch die Umsetzung der Kampagne laufen.

Die Kampagne verstehe sich demnach sich als Dach für Aktivitäten aller Dortmunder Akteure auf den neun Themenfeldern, die gemeinsam identifiziert worden seien. Das Spektrum sei entsprechend breit und reiche von Technologie und Wissenschaft über den Wohn- und Erlebnisstandort bis zur Kultur- und Sportlandschaft. Zentrales Ziel der auf zwei Jahre angelegten Kampagne sei die Veränderung und Erweiterung des Blicks der Öffentlichkeit auf Dortmund, um das Image der Stadt dadurch zu verbessern.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau beschreibt die Stoßrichtung so: „Wir wollen über das aktuelle, zukunftsorientierte Dortmund reden, unsere starken Seiten erlebbar machen und Klischees abbauen. Das alles gehen wir mit dem Anspruch an, immer authentisch zu bleiben.“ Die Federführung im Projekt liege bei der städtischen Dortmund-Agentur. „Die Kampagne setzt das vom Rat der Stadt verabschiedete Kommunikationskonzept konsequent um, fügt diesem aber noch einen wichtigen Baustein hinzu: das ganz persönliche Erlebnis der Stärken und interessanten Facetten unserer Stadt“, glaubt Dr. Ulrich Potthoff, Sprecher der Agenturleitung.

Und so stellt sich der Kampagnenansatz für die Jahre 2015 und 2016 dar: Viele Produkte der Stadt Dortmund und ihrer Partner trügen zukünftig die Wortmarke „Dortmund überrascht. Dich.“ Neben den Kommunikationsprodukten des laufenden Geschäftes würden Werbemittel mit dieser Wortmarke hergestellt und verbreitet. Alle Kommunikationsprodukte und Werbemittel lotsen ihre Adressaten zu einer neuen Website unter www.Dortmund-überrascht-Dich.de.

Die Website liefere Antworten auf die Frage „Womit überrascht mich Dortmund?“ und lade darüber hinaus ein, selbst Überraschendes in bzw. mit der Stadt zu erleben. Diese Erlebnisangebote mit Überraschungscharakter würden von vielen Akteuren gemeinsam realisiert und im Social Web verbreitet.

Wesentlicher Bestandteil der Website zur Imagekampagne „Dortmund überrascht. Dich.“ seien außergewöhnliche Dortmunder Fakten sowie die dazu passenden Bilder und Geschichten. Über die Website und die Sozialen Medien würden außerdem die Erlebnisangebote zur Kampagne kommuniziert – Events, Mitmachaktionen, Gewinnspiele und mehr rund um Dortmunder Überraschungen.

Zum Auftakt veranstalten die Stadt und die Eisadler Dortmund am 20. Februar eine große PlayOff-Party. Bestandteil der Website zur Imagekampagne seien außerdem Textbeiträge, die von bekannten Bloggern mit Lokalkolorit (Fee ist mein Name, Zwillingsnaht, Nordstadtblogger und Dortmunderisch) geschrieben werden. Aber auch alle Dortmunderinnen und Dortmunder seien eingeladen, ihr überraschendes Dortmund mit anderen zu teilen.

Eine Social Media-Wall auf der Kampagnenwebsite führe die Beiträge aus unterschiedlichen Kanälen zusammen. Neben der Website komme der neuen Dortmunder Imagebroschüre im Rahmen der Kampagne besondere Bedeutung zu. Projekt-Koordinator Thomas Kampmann, Dortmund-Agentur: „Unsere neue Broschüre stellt auf 94 Seiten interessante Fakten und Geschichten in einem Format dar, das genau so wie sein Inhalt überrascht. Das ist eine Imagebroschüre 2.0 – Liebeserklärung und Standortwerbung zugleich. Sozusagen ein best-of-Dortmund im Buch-Format.“

Die Broschüre „Dortmund überrascht. Dich. – Eine Stadt. Viele Stärken.“ sei ab sofort kostenlos bei der Dortmund-Agentur, Friedensplatz 3, erhältlich. Ebenfalls kostenlos könnten dort Aufkleber-Postkarten mit dem Kampagnenmotto mitgenommen werden. Den Start der Kampagne begleiten außerdem zwei Infowürfel in der Fußgängerzone sowie eine Ausstellung in der Berswordt-Halle. Vom 20. Januar bis zum 3. Februar könne man sich hier im Vorbeigehen von Dortmund überraschen lassen.

www.dortmund-überrascht-dich.de

Bild: Screenshot Website 21.01.2015

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren