Neues europäisches Gartenportal

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

garteneuropaDas Lebensgefühl Garten in all seiner Vielfalt erleben, bereisen und gestalten: Das sei das Ziel des neuen Onlineportals "Garten Europa".

Auf dem Portal fänden Gartenbegeisterte alles über Gärten, Destinationen, Unterkünfte, Veranstaltungen und Gartengestalter. Durch die Symbiose aus einem Magazin sowie einem umfassenden Geoportal und Service-Angebot biete www.garten-europa.com eine große Informationsfülle: Ziel sei es, alle Gärten Europas zu präsentieren und der zentrale Informationsführer für Gartenreisen zu sein.

Über 30.000 Gärten gebe es in Europa zu besichtigen: vom kleinen Naturgarten bis zum großen Schlossgarten. Der Gartentourismus gewinne an Bedeutung und die Nachfrage nach gartentouristischen Reisen und Erlebnisgärten wachse weltweit. Nach Schätzungen des amerikanischen Wissenschaftlers Richard Benfield besuchten weltweit über 300 Millionen Menschen Gärten aus touristischen Motiven. Gartentouristen seien Kultur- und Naturliebhaber, welche die Ruhe und Schönheit der Natur schätzten. Zudem werde das Publikum immer jünger: einen großen Anteil machten bereits die 35- bis 45-jährigen Besucher aus. Grund dafür sei das steigende Bewusstsein für Natur, Umwelt und gesunde Ernährung.

Gartenreisen neu gedacht

Es sei daher an der Zeit gewesen, für Gartenreisende ein Portal zu schaffen, das einen Überblick über die Vielfalt der Gartenparadiese in Europa biete. Das Ziel von Garten-Europa sei, so Geschäftsführer Ulrich Andres, "jedem Gartenbegeisterten die beste Inspiration und den passenden Ort zum realen Erleben zu liefern".

Über das tagesaktuelle Magazin fänden Interessierte gezielt themenspezifische Einstiege. Das Geoportal liefere die Information, wo man den Inhalt in Natura erleben könne. Ein Highlight sei die informative Darstellung von Tages- und Mehrtagesreisen über den Tourguide. Besucher erhielten damit einen Schritt für Schritt Guide für die Planung Ihrer Gartenreise oder den spontanen Tagesausflug.

Kräuterdörfer, Unterkünfte und Gartengestalter

Für Destinationen, Unterkünfte und Gartengestalter gebe es Möglichkeiten, sich über redaktionelle Inhalte zielgruppengerecht zu präsentieren. Eckart Mandler, Gründer des Kräuterdorfes Irschen, zeigt vom Potential des Portals Garten Europa überzeugt: "Gartenreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vom steigenden Interesse an Spezialthemen wie Kräuter und Kräutergärten profitiert vor allem das Kärntner Kräuterdorf Irschen. Das neue Gartenportal bietet erstmals die Möglichkeit, einem internationalem Gartenpublikum und den vielen Kräuterfreunden das Kräuterdorf zu präsentieren. Wir sind überzeugt, dass die Lust an Gärten, Kräuter- und Blumendörfern weiter zunimmt und damit eine neue Nische im naturverträglichen Tourismus erschlossen werden kann."

www.garten-europa.com

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren