“Das Wunder von Bern” eröffnet das neue Stage Musicaltheater in Hamburg

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Stage Theater an der Elbe WVB


Hamburg wird seinem Ruf als Musical-Hauptstadt erneut gerecht: Stage Entertainment eröffnet seinen Theaterneubau an der Elbe mit einer Weltpremiere. „Das Wunder von Bern“ ist ein von Stage selbst entwickeltes Musical, das auf dem gleichnamigen Film von Sönke Wortmann basiert.

Die Uraufführung soll im November 2014 stattfinden. Stage Eigentümer Joop van den Ende: „Mit dem Stage Theater an der Elbe eröffnet in Hamburg seit 20 Jahren endlich ein neues Musical-Theater. Als Premierenproduktion haben wir einen Stoff gesucht, der dem Anspruch gerecht wird, in Deutschlands Musical-Hauptstadt seine Uraufführung zu feiern. Hierbei mussten wir uns zwischen internationalen Musical-Hits oder einer Stage Entertainment Eigenentwicklung entscheiden."

Nach einem internen Workshop sei das Ergebnis aber schnell klar gewesen:  „Das Wunder von Bern“ wird hier in Hamburg Weltpremiere feiern. Joop van den Ende: "Das Thema hat eine unglaubliche Kraft und Relevanz. Diese herzergreifende Familien-Geschichte hat alles, was ein gutes Musical ausmacht: ein gutes Buch als Grundlage, eine musikalische Bearbeitung voller großer Melodien und wunderbare Theatermomente. Kaum ein Ereignis hat die Deutschen so positiv geprägt wie dieses. Die Hoffnung der Menschen auf ein besseres Leben, eine Nation im Aufbau und ein einzigartiger Moment, der dem ganzen Land neuen Lebensmut bescherte. "Das Wunder von Bern" ist ein Stück deutsche Geschichte und berührt ganz Deutschland.“

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz verwies bei der Bekanntgabe des neuen Stückes auf die Bedeutung der Musicals für die Hansestadt: „Bereits jetzt ist Hamburg der drittgrößte Musicalstandort der Welt. Das wirtschaftliche Engagement von Stage Entertainment hat eine große Wirkung auf unsere Stadt: Mehrere Millionen Musicalbesucher pro Jahr übernachten hier, gehen shoppen oder besuchen weitere kulturelle Einrichtungen. Mit „ROCKY“ ist der allererste Export eines hier entwickelten Musicals an den New Yorker Broadway gelungen.“

Die Filmvorlage von Sönke Wortmann des „Wunder von Bern“ begeisterte fast vier Millionen Kinogänger und wurde mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit der Goldenen Leinwand, dem deutschen Filmpreis sowie den Publikumspreisen beim San Francisco International Film Festival und dem Internationalen Filmfestival von Locarno.

Sönke Wortmann: „Mir war wichtig, dass die Umsetzung als Musical die Emotionalität des Stoffes verstärkt. Nach einem Workshop der Musicalproduzenten von Stage war ich restlos überzeugt. Wie dieses Thema auf der Bühne umgesetzt wird ist wirklich atemberaubend. Die Dramaturgie stimmt, die Lieder kommen an den richtigen Stellen und durch die Nähe zur Bühne ist man direkt im Geschehen.“

Das Kreativteam des Stücks werde angeführt vom erfolgreichen Theater- und Filmregisseur Gil Mehmert, der auch für das Buch der Bühnenfassung verantwortlich sei. Für die Musik im Wunder von Bern konnten Martin Lingnau als Komponist und Frank Ramond als Liedtexter gewonnen werden.

„Das Wunder von Bern“ soll an eine Reihe von Eigenproduktionen von Stage Entertainment anschließen („Ich war noch niemals in New York, „Hinterm Horizont“, „Rocky“), die neben Shows aus dem Ausland mittlerweile die Hälfte des Gesamtspielplans des Unternehmens in Deutschland bildeten und Hamburg zu einer Kreativ-Schmiede des Musicals gemacht haben.

Der Vorverkauf für die Eröffnungsproduktion des Theaters an der Elbe hat bereits begonnen. Die Castings für die Show starten in Kürze, Probenbeginn sei nach der Sommerpause.

Das neue Stage Theater an der Elbe

Das Musical-Erlebnis soll im neuen Theater bereits mit der Schifffahrt über die Elbe beginnen. Am gegenüberliegenden Ufer erwartet die Besucher das neue Stage Theater an der Elbe und ein Blick auf die Skyline Hamburgs. Das neue Theater besteht aus 10.000  Edelstahl-Schindeln und eine bis zu zwölf Meter hohen Glasfassade. Innen soll das zweigeschossige Foyer mit offener Galerie, Bars und zeitgenössischer Kunst zum Verweilen einladen. Der Saal bietet 1.850 Gästen Platz.

http://www.stage-entertainment.de/
Bild: Stage Entertainment

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren