Gewinner des Wiener Tourismuspreises 2013 ist die Albertina

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Der diesjährige Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft wurde am 20. September 2013 an die "Albertina" verliehen.

Die Begründung der Jury: "Die Albertina beherbergt eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Das äußere Erscheinungsbild in Form eines spektakulären Flugdachs, die zentrale Lage im Herzen der Wiener Innenstadt und die prestigeträchtigen Ausstellungen machen die Albertina zu einem besonderen Tourismusmagneten."

"Die Albertina zählt zu den bedeutendsten Kunstinstitutionen Wiens und ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Sie verbindet Tradition mit Moderne und ist ein wichtiges Wiener Kulturgut. Ich bedanke mich bei Klaus Albrecht Schröder und seinem Team für das großartige Engagement und den Beitrag für die Wiener Tourismuswirtschaft", so Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Immerhin gäben 70 Prozent der Touristen an, dass sie wegen des einzigartigen Kunst- und Kulturangebots nach Wien reisen. 92 Prozent gäben diesem sogar die Schulnoten 1 und 2.

Bereits seit 1987 stiftet die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Wiener Fremdenverkehr. Ausgezeichnet werden Personen und Institutionen, die durch außergewöhnliche Aktionen dem Wiener Tourismus neue Impulse verleihen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa das Schloss Schönbrunn, Friedensreich Hundertwasser, die Original Sacher-Torte, die Wiener Sängerknaben, der Stephansdom, die Gastronomie-Institution "Schweizerhaus" oder im vergangenen Jahr das Schloss Belvedere.

http://wko.at/wien/tourismus

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren