"Erlebniswelt Renaissance": Pleite mündet wohl in Vergleich

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Einst war das Projekt "Erlebniswelt Renaissance" für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Doch der Glanz verblasste schnell.

Jetzt endet die Pleite des Projektes Medienberichten zufolge wohl in einem Vergleich. Das berichtet u.a. der NDR.  An verschiedenen Standorten von Stadthagen (Landkreis Schaumburg) im Norden bis Bevern (Landkreis Holzminden) im Süden sollte die Zeit der Renaissance neu inszeniert werden, doch vor allem technische Probleme trieben das Projekt in die Pleite. Der Insolvenzverwalter forderte laut NDR vor allem von Thomas Gersmeier, dem ehemaligen Geschäftsführer der Erlebniswelt, Schadenersatz in Millionenhöhe. Davon sei nicht viel  geblieben: In dem nun angestrebten Vergleich gehe es laut NDR nur noch um Summen zwischen 75.000 und 100.000 Euro. Gersmeier sei schwer erkrankt und strebe ein Ende des Verfahrens an.

Auch mit den ehemaligen Aufsichtsräten der Erlebniswelt, gleichzeitig einstige Landräte der Region, werde ein Vergleich angestrebt. Der Schaden werde hier laut NDR wohl durch die Versicherung des kommunalen Schadenausgleiches gedeckt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren