Die projekt2508 Gruppe unterstützt das Ressort Städte- und Kulturtourismus

Hamburg boomt: Plus 15,3 %

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Noch nie hat es so viele Übernachtungen innerhalb eines Monats in Hamburg gegeben. Mit 1,138 Millionen Übernachtungen wird erstmals in einem Mai-Monat die Marke von einer Million Übernachtungen durchbrochen und gleichzeitig das stärkste Monatsergebnis aller Zeiten erreicht.

Damit wurde eine Zuwachsrate von 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Insgesamt markiert der Mai den 50. Wachstumsmonat in Folge. Weitere Rekordzahlen für die Sommermonate werden erwartet.

Die Hamburger Tourismuswirtschaft war bereits mit einem starken ersten Quartal ins Jahr gestartet und hatte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt (+7,9 Prozent). Neben dem enormen Zuwachs bei den Übernachtungen, wurde im Mai auch ein deutliches Plus bei den Gästeankünften erzielt: 555.413 Gäste kamen im Mai in die Hansestadt, ein Wachstum von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Der größte Teil der Gäste kam aus Deutschland: 446.119 Besucher (+10,9 Prozent) blieben für 903.784 Nächte (+17,4 Prozent) in Hamburg. Doch auch die ausländischen Gäste kamen deutlich zahlreicher als im Vorjahresmonat: 109.294 Gäste (+3,8 Prozent) mieteten sich für insgesamt 234.224 Nächte (+8,0 Prozent) in Hamburg ein.

Im Zeitraum von Januar bis Mai 2013 kamen mehr als 2,2 Millionen Gäste zu rund 4,3 Millionen Übernachtungen nach Hamburg und sorgten damit für ein Wachstum von 5,9 bzw. 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "Bereits jetzt zeichnet sich erneut ein absolutes Rekordjahr für den Hamburg-Tourismus ab", freut sich Dietrich von Albedyll angesichts der neuen Übernachtungszahlen. "Wir liegen aktuell deutlich über unserem Ziel von 6 Prozent Zuwachs für das Gesamtjahr. Das Rekordergebnis im Mai ist umso bemerkenswerter, da die Sommermonate von Juni bis August traditionell noch mehr Touristen nach Hamburg locken", so der Vorsitzende der Geschäftsführung der HHT.

Im Vergleich der Magic Cities liege Hamburg mit dieser Zuwachsrate auf Platz zwei nur knapp hinter Berlin (+9,7 Prozent), aber vor München (+8,2 Prozent).

www.hamburg-tourismus.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren