Wien: Streit um Touristenbusse

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

In Wien wird die Verbannung von Touristenbussen aus dem Stadtzentrum diskutiert. Die Touristiker stimmt das bedenklich.

Die Verbannung von Touristenbussen gefährde jedoch Wiener Tourismus. "Dass im Konzept von Vizebürgermeisterin Vassilakou weiterhin Zufahrten zu den Hotels und Kongresszentren in der Innenstadt möglich sind, freut die Wiener Tourismuswirtschaft. Es ist aber genauso wichtig, dass weiterhin die Wiener Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt optimal - also auch mit Touristenbussen - erreichbar sind. Wir setzten hier auf weitere Gespräche mit der Stadt und dem Bezirk und hoffen auf ein für alle positives Ergebnis", so KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Reisebusse als umweltfreundliches Massenverkehrsmittel

Eine möglichst gute Zugänglichkeit der Wiener City für Touristen müsse aus touristischer Sicht unbedingt erhalten bleiben. So seien z.B. Reisebusse ein wichtiges Massenverkehrsmittel für Touristen und deshalb wichtig und unumgänglich für den Wiener Tourismus. Nur wenn Touristen in die Stadt kämen, gäben sie auch Geld in den Betrieben der Tourismus- und Freizeitwirtschaft aus. "Wenn Buszufahrten für Reisegruppen in Wien nicht mehr möglich sind, würde die gesamten Betriebe der Innenstadt darunter leiden. Dabei sind Reisebusse ein ökologisches und ökonomisches Massentransportmittel, um Touristen zu befördern. Und eine komplette Auslagerung der Touristengruppen auf den öffentlichen Verkehr ist definitiv nicht realistisch", so Bitzinger.

Kein Ausschluss von Touristen durch Zufahrtstop

Eine für den Städtetourismus besonders wichtige Zielgruppe sei die Generation 50 plus, für die der Bustourismus eine große Rolle spielt. Aber auch bewegungseingeschränkten Wien-Besuchern müsse die Möglichkeit der Besichtigung gegeben werden, die nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gegeben wäre. Somit stellten Reisebusse ein wichtiges Element für die Mobilität von Wien-Touristen dar, auf dieses Kundensegment könne nicht verzichtet werden. "Ich befürchte, dass eine Einschränkung des Bustourismus den Verlust von Gästen bedeuten würde. Dies dürfen wir unter keinen Umständen riskieren", so Bitzinger.

www.wkw.at
www.wien.info

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren