Flandern ganz „Nah!“: Neue Werbekampagne für Belgiens Städte
Flanderns Städte sind näher als man denkt – mit dieser Leitidee bewirbt die Kölner Agenturgemeinschaft map Tourismus Marketing in Kooperation mit der Deutschen Bahn belgische Städte als Kurzurlaubs-Destinationen.
Kampagnenziele
Ziel der Kampagne sei die Profilierung der flämischen Städte als hochwertige Kurzreiseziele für die Bewohner der Metropolenregionen Köln, Bonn, Düsseldorf und Frankfurt a.M. Die Kampagne ziele auf die Steigerung der Besucher- und Übernachtungszahlen und auf die Erhöhung des Traffics auf der Website www.flandern.com. Die Kampagne laufe während der Reisesaisons Frühjahr und Herbst. Zielgruppe seien stillvolle Genießer (Frauen und Paare ab 35). Im Mittelpunkt der Markenstory stehe das "bahnbrechende fachliche Können der Flamen". Die Positionierung gründet sich auf den Claim: FLANDERN. ALLES. AUSSERGEWÖHNLICH.
Gourmetküche mit Meerblick, Mode-Mekka, Kultur- und Küchenschätze: in Brüssel, Antwerpen oder Brügge gebe es Außergewöhnliches zu entdecken. Am einfachsten lasse sich dies bei einem Kurztrip von Köln, Düsseldorf oder Bonn aus mit dem „Europa-Spezial“ der Deutschen Bahn erleben. Diese Reise-Idee setzte map bei der Zielgruppe „stilvolle Genießer“ (Frauen und Paare ab 35 Jahre) mit der Kampagne „Nähe“ in Szene.
BRÜSSELDORF
Wortspiele wie BRÜSSELDORF, KENNEDYBRÜGGE oder ANTWERPENIPPES inszenieren die Nähe von Flandern und Deutschland und zeigen die besondere Erlebnisvielfalt. Die flämischen Städte würden on- und offline mit regional gesteuerten Bannern, Citylights an stark frequentierten Bahnhöfen, Newslettern und einer Google-Adwords- und Facebook-Ad-Kampagne beworben. Darüber hinaus gibt es auf www.dumontreise.de ein Reise-Special. Auf der Kampagnenwebsite http://www.flandern.com/Flandern/stadtereisen/ findet der User nicht nur Buchungsmöglichkeiten für Hotel und Bahn, sondern auch umfassende Informationen und Ausflugstipps zu den Destinationen.
Nah!?
Der Kinospot „Nah!?“ wird in den Programm-, Familien- und Kunstkinos ausgewählter Städte in NRW und Hessen ausgestrahlt. In dem 40-sekündigen Spot präsentieren Bewohner flämischer Städte das Thema Nähe auf humorvolle Weise. Freecards und Flandern-Magazine in den Kinos ergänzen die Kampagne.
Die map Tourismus Marketing ist eine Arbeitsgemeinschaft der zwei Kölner Agenturen mirador und Aclewe. Auftragaber der kampagne ist Toerisme Vlaanderen in Brüssel. Aufgabe war die Realisation einer integrierten Werbekampagne in Deutschland zur Vermarktung Flanderns als touristische Destinationen für Städtetrips und Kurzurlaube. Die Kampagne wendet sich vorwiegend an Touristen, in geringerem Maße auch an die Reisebranche. Der Auftrag umfasst somit primär B2C- und C2C-Aktionen, aber auch B2B-Aktionen. Für den zeitraum von 2012 bis 2015 stehen rund 4 Mio. Euro zur Verfügung. Eingesetzt werden Neue Medien, (SMM, Display, Video, Website, SEA, Mobile), Out of Home, Kino, Radio, Direkt Marketing, Literatur/Broschüren.
www.flandern.com
www.mapagentur.com
Bilder: map Tourismus Marketing