Neue Kooperation der Garteninitiativen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Der „Verband Bayerischer Parks und Gärten e.V.“, „Das Münsterland - die Gärten und Parks e.V.“, und der „Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“  arbeiten künftig stärker zusammen.

Auf der ITB Berlin unterzeichneten sie einen Kooperationsvertrag zum Erhalt und zur Förderung der deutschen Gartenkultur. Die ersten Maßnahmen zur effektiveren Zusammenarbeit seien bereits eingeleitet. Die Gärten der Regionen fördern – so lautet das gemeinsame Ziel der Garteninitiativen.

„Das Münsterland ist überregional bekannt für attraktive Park- und Grünanlagen. Um dieses touristische Aushängeschild stärker in Deutschland zu etablieren und im Zuge eines Crossmarketings bekannter zu machen, ist diese Kooperation sinnvoll“, erklärt Michael Kösters, Vorstand des Münsterland e.V.

Ein Vorteil, von der die münsterländischen Gärten profitieren, ist die Bildung von Netzwerken mit öffentlichen und privaten Akteuren. Susanne Treutlein, Geschäftsführerin des Vereins „Das Münsterland – die Gärten und Parks“ freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit dieser Kooperation findet ein Austausch von Fachwissen statt. Wir können einen Blick in die „Gärten der anderen“ werfen und über gesammelte Erfahrungen sprechen. Hieraus lassen sich auch effiziente Strategien und Ideen für unsere eigenen Gartenprojekte entwickeln.“

www.muensterland.com
www.dennenlohe.de/de/verband-bay-parks-u-gaerten
www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen,Sachsen-Anhalt,Bayern
Destinationen: Münsterland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren