Über 20.000 Besucher beim Deutschen Wandertag im Sauerland

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Ranger Sauerland

Der 119. Deutsche Wandertag vom 3. bis 8. Juli im Sauerland läuft auf Hochtouren.

Die Wetteraussichten sind bestens, das umfangreiche Programm sei gut gebucht. Zusammen mit 20.000 bis 30.000 Gästen freuen sich die Organisatoren auf erlebnisreiche Tage voller Wander- und Naturgenuss. Trotz der großen Besucherzahl seien noch Übernachtungsmöglichkeiten vor allem im Bereich der Hotels und Ferienwohnungen frei.

Perfekte Wetteraussichten

Nach der großen Hitzewelle wird das Wetter deutlich angenehmer. So melden die Wetterdienste frische, trockene Luft und meist blauen Himmel. Das kommt für die Organisatoren, die Ferienwelt Winterberg, das Schmallenberger Sauerland und den Sauerländer Gebirgsverein (SGV) wie bestellt. Seit fast zwei Jahren laufen die Vorbereitungen auf das Mega-Event.

Fast 200 Wanderungen stehen auf dem Programm, hinzu kommen Mountainbike- und Segwaytouren. Über 100 Wanderführer begleiten die Gäste, zudem stehen fast 120 Wegbegleiter und unzählige Helfer bereit, um den Besuchern einen rundherum schönen Aufenthalt zu bereiten. Alleine die Wanderungen von leicht bis ambitioniert summieren sich auf rund 1750 Kilometer. Nicht eingerechnet sind zahlreiche Stadtführungen und Radtouren. Würde ein Gast an allen Programmpunkten teilnehmen, so wäre er über 700 Stunden unterwegs.

Im Einsatz sind nicht nur die Mitarbeiter der touristischen und städtischen Organisationen in Winterberg und Schmallenberg. Als dritter Organisator im Bunde, ist der SGV engagiert. Von seinen 35.000 Mitgliedern in 230 Abteilungen kommt großes ehrenamtliches Engagement. Viele seien direkt in die Veranstaltung involviert.

Das Sauerland ist die erste prämierte Qualitätswanderregion Deutschlands. Diese Wanderangebote wollen die Organisatoren einer neuen, interessierten Zielgruppe vorstellen. Gastgeber sind die Ferienwelt Winterberg und das Schmallenberger Sauerland. Ausrichter ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). Der Deutsche Wandertag ist eine alljährlich wiederkehrende Veranstaltung des Deutschen Wanderverbands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teilnehmern als das größte europäische Wanderevent.

www.deutscher-wandertag-2019.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren