Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Erstmals Comedy-Festival entlang des Fulda-Radwegs

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Fulda

 

Am 19. Mai 2019 soll ein einzigartiges Comedy-Festival stattfinden: Entlang des 250 km langen Fulda-Radwegs R1 bringen Comedians Groß und Klein zum Lachen.

Die Anrainerorte zwischen Wasserkuppe und Weser haben sich ein außergewöhnliches und unterhaltsames Programm einfallen lassen, um viele Besucher und Freizeitradler auf Hessens beliebtesten Radweg, den Fulda-Radweg R1, zu locken. Das Konzept ist einfach: Lachen ist gesund. Radfahren auch. Zusammen soll es gute Laune und beste Stimmung ergeben.

„Mit dem Comedy-Festival wird der längste Radweg Hessens auf einzigartig kreative Weise in Szene gesetzt. Das neue Veranstaltungsformat zeigt die touristische Stärke unserer Region und das hohe Engagement der Kommunen und ihrer Bürger für unsere lebenswerte Region. Ich freue mich, dass erstmals der gesamte Radweg sowohl in Osthessen wie Nordhessen an einem Tag mit diesem Festival befahren wird“, erklärt Dr. Walter Lübcke, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel und Schirmherr der Veranstaltung.

Ab 10.30 Uhr beginnt in allen neun Orten das Bühnenprogramm: drei Comedians sorgen mit ihren unterhaltsamen Auftritten jeweils eine halbe Stunde lang für eine ausgelassene Stimmung. Die Orte liegen in einem gut zu radelnden Abstand zwischen 25 und 30 km. Und die Comedians treten in einem zweistündigen Rhythmus auf, sodass auch ein „Bühnen-Hopping“ möglich sein soll. Die Bühnen befinden sich vor dem Rathaus in Gersfeld (Rhön), an der Wiesenmühle in Fulda, am Gasthaus Porta in Schlitz, am Kurhaus in Bad Hersfeld, im Schlosspark in Rotenburg a. d. Fulda, an der Zwei-Pfennig-Brücke in Melsungen, am Haus Tri-Elfs in Guxhagen, in Fuldatal am Bootsanleger Schocketal und in Kassel am Campingplatz Kassel. Zahlreiche weitere Aktionen sollen auch in den übrigen Orten entlang des Fulda-Radwegs R1 stattfinden, sodass an diesem Tag auf dem gesamten Fulda-Radweg R1 ein buntes Treiben herrscht.

„Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Region. Mit dem Comedy-Festival schaffen wir einen attraktiven und außergewöhnlichen Anlass, um noch mehr Radbegeisterte auf den Fulda-Radweg R1 aufmerksam zu machen“, erläutert Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Seit dem Jahr 2010 kooperieren die Anrainer-Regionen entlang der Fulda, um den Fulda-Radweg touristisch zu entwickeln und zu vermarkten. Der Weg verläuft von Gersfeld auf der Wasserkuppe bis Bad Karlshafen und quert somit die gesamte Region in Nord- und Osthessen. Seit der Zertifizierung des Weges mit vier Sternen gemäß den ADFC-Kriterien im Jahr 2012 werden zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt, die die Aufmerksamkeit auf den Weg lenken sollen.

www.fuldaradweg-r1.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/deutschland-hannoversch-m%C3%BCnden-3690817/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren