Wintersport-Arena Sauerland: 10 Millionen Euro werden investiert

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

In der Wintersport-Arena Sauerland greifen die Betreiber der Skigebiete ein Mal mehr tief in die Tasche, um ihren Gästen ein Plus an Komfort, Schneesicherheit und Service zu bieten. Über 10 Millionen Euro sollen in der kommenden Saison in den Ausbau der Wintersportangebote fließen.

Die Nase vorn bei den Investitionen hat das Skiliftkarussell Winterberg. Mit dem neuen Sessellift „Sürenberg“ will das - nach eigenen Angaben - größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Mainlinie deutschlandweit neue Standards setzen. Die Achter-Sesselbahn von Leitner schaffe etwa 450 Meter und knapp 100 Höhenmeter in eineinhalb Minuten und transportiere dabei über 3.000 Personen pro Stunde. Gepolsterte Sessel böten Komfort und durch kuppelbare Technik, Zeit zum bequemen, sicheren Ein- und Ausstieg. Das freue Anfänger und Familien mit Kindern.

Im Zuge dessen entstehe eine neue Skipiste, mit der sich das Skiliftkarussell bis hinauf auf den Sürenberg ausdehne. Ein Schlepplift mit einer weiteren Zubringerspur gewähre Gästen des dort angesiedelten Landal Ferienparks direkten Einstieg an das Pistennetz.

Ein neuer, fast 900 Meter langer, Sechsersessellift führt vom Bremberg hinunter ins Tal und schaffe zusammen mit einem 120 Meter langen Transportband die Anbindung an die Lifte auf der Winterberger Kappe. Parallel dazu bauen die Betreiber zurzeit eine Brücke über die dortige Astenstraße, über die im Winter Skifahrer und Snowboarder talwärts carven. Der breite Käppchenhang werde im unteren Bereich geteilt und weiter talwärts geführt, sodass auch dort eine neue Piste entstehe. Alle neuen Pisten seien beschneit.

Die Schneesicherheit der Skigebiete nehme nach wie vor in vielen Gebieten zu. Die Snow World Züschen, das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid und das Skiliftkarussell Winterberg bauten ihren Beschneiung weiter aus.
 
Im Skigebiet Willingen stünden ab Winter durch den Ausbau des Parkplatzes am Ettelsberg insgesamt rund 1500 gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Die Liftbetreiber denken auch an diejenigen, die nicht zur großen Riege der Skifahrer gehören. Die Snow World Züschen erhält einen neuen Lift für Snow-Tuber.

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit habe sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt seien seitdem rund 75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert worden.

www.wintersport-arena.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren